Raumstation Alpha Base 3: Freund oder Feind?

Buch: James Owen
Bearbeitung: Peter Brand
Andreas Beverungen
Regie: keine Angaben
Format: 1 CD (24 Tracks)
Länge: 59.20 Min.
Herausgabe: Juli 2009
ISBN: 978-3-86714-231-



Inhalt

Das Imperium hat Kontakt mit der Alpha Base aufgenommen. Eine außerirdische Rasse, die den Menschen ähnlich sind. Es kommt zu einem ersten Kontakt. Dann taucht ein zweites Raumschiff auf und eröffnet das Feuer!

Die Crew der Alpha Base ist verwirrt und kann nicht mehr unterscheiden, wer Freund und wer Feind ist…


Besetzung
Rolle Sprecher
Nicole Schwing Capitain Gertie Honeck
Tim Wagnis Stefan Staudinger
Scott Fish Erich Räucker
Carmen de Machento Anke Reitzenstein
Abisai Abel Frank-Otto Schenk
Olsen Michael Iwannek
Ellis Thomas Christian Toberentz
Hully Arianne Borbach
Mia Ewigk Melanie Fouche
Al Cardel K. Dieter Klebsch
Norka´de Gisela Fritsch
Soldat Florian Halm
Soldaten Udo Schenk
Kett Norka Karin Eckhold

© 2009, Maritim-Verlag, Dortmund
(P) 2009, vghaudio, Dortmund



Kommentar - Detlef Kurtz

Die Schwierigkeiten, in der neuen Umgebung der „Alpha Base“ , nehmen nicht ab. Die Besetzung lernt zwei Rassen kennen, die gegeneinander Arbeiten. Doch wer ist Freund oder Feind? Jeder Schritt könnte in die falsche Richtung führen, doch Cpt. Schwing lässt sich nicht beirren…

Ein hohes Tempo wird vorgelegt. Um keine Zeit zu verlieren, wird die Handlung mit einem Logbucheintrag eingeleitet, sodass es zu keinem langatmigen Anfang kommt. Die Konflikte reißen nicht ab und sorgen für ordentlichen Zündstoff, zwischen den verschiedenen Parteien. Die Folge ist unglaublich actionorientiert und somit darf sich auf spannende Minuten gefreut werden. Im Großen und Ganzen überzeugt auch die Regie, doch auch in dieser Folge gibt es kleine Betonungsfehler, die nicht sein müssen. Ulrike Stürzbecher und Gertie Honeck sind manchmal etwas zu steif und lesen fast schon ihre Texte ab, statt sie mit Leib und Seele zu spielen. Das krasse Gegenteil ist Erick Räuker (dt. Stimme von Richard Dean Anderson in „Stargate SG1“), der nur sehr kurz zu Wort kommt, aber eine Glanzleistung abliefert, genau wie seine Kollegen Stefan Staudinger (bekannt als Holo Doc in Voyager), Frank-Otto schenk (bekannt als „Chakotay“ aus ST: Voyager) und Christian Toberentz (bekannt als Tuvok aus ST: Voyager). Als Gegenspieler hören wir K. Dieter Klebsch (bekannt als Dr. House), der einen wirklich würdigen Gegener abgibt.

Musik und Effekte sorgen für die richtige Stimmung. Ein wenig inflationär wird allerdings die Musik eingesetzt, die ständig bei Szenenwechsel eingesetzt wird, egal wie kurz die Szenen sind. Die Einsätze der Musik sollten auch in den Szenen stattfinden, um diese noch packender zu gestalten. Eine sehr gute Trackeinteilung ermöglicht den leichten Zugriff auf die jeweiligen Kapitel.

Fazit: Sehr actionorientiert und spannend. Ein temporeiches Abenteuer, wo jedoch nie der Überblick verloren geht. Gute Sprecher und aufwendige Musik begeistern erneut und lassen auf weitere Folgen hoffen.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de