Anne in Avonlea (05) "Die neue Lehrerin"

Vorlage:

L. M. Montgomery

Hörspielbearbeitung:

Marc Gruppe

Produktion und Regie:

Marc Gruppe

Stephan Bosenius

Format:

1 CD (13 Tracks)

Länge:

69 Min.

Herausgabe:

16. September 2008

ISBN:

978-3-7857-3633-3




Inhalt

Anne genießt ihre letzten Ferientage auf Green Gables. Mit Beginn des neuen Schuljahres wird sie die Lehrerstelle an der Dorfschule von Avonlea übernehmen. Für den kleinen Ort haben Anne und ihre Freunde ehrgeizige Pläne. Flugs wird ein Dorf-Verschönerungs-Verein gegründet. Überschattet werden die Spendensammel-Aktionen durch Probleme mit der Kuh Dolly und einem sehr wütenden neuen Nachbarn...


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzäler Lutz Mackensy
Anne Shirley Marie Bierstedt
Marilla Cuthbert Dagmar von Kurmin
Diana Barry Uschi Hugo
Gilbert Blythe Simon Jäger
Rachel Lynde Regina Lemnitz
James A. Harrison Heinz Ostermann
Jane Andrews Cathelen Gawlich
Anthony Pye Maximilian Artajo
Paul Irving Aljosha Fritzsche
Annetta Bell Friedel Seidenstücker
St. Clair Donnell Konstantin Seidenstücker
Mrs. H. B. Donnell Marianne Groß
Eliza Copp Dagmar Biener
Catherine Copp Viola Sauer
Dora Keith Marie Hinze
Davy Keith Albert Werner
Mr. Sheater Uli Krohm
Premierminister Marco Kröger

(P) + © 2008, Titania Medien - Bosenius & Gruppe GbR, Leverkusen
Anne of Avonlea © 1909 by L. C. Page & Company


Kommentar - Detlef Kurtz

Nach der dramatischen vierten Folge, geht es in Annes Leben wieder bergauf. Sie hat es geschafft und ist Lehrerin. Doch bevor sie ihren ersten Schultag bewältigen muß, ist da noch ein Problem mit einer störrischen Kuh, die für einigen Ärger sorgt...

Der Roman „Anne in Avonlea“ wird erneut in vier Teilen vertont. Die 5. Folge ist der Auftakt und bietet zwei Geschichten. Es gibt die lustige Geschichte, um die störrische Kuh und den polternden Mr. Harrison und der erste Schultag von Anne, die als Lehrerin sich fest vornimmt keinen Schüler zu schlagen, und lieber durch gute Worte Autorität herzustellen...

Das Niveau der Produktion bleibt hoch. Erneut überzeugt die Serie in allen Bereichen. Die Besetzung der Haupt- und Nebenrollen ist vorbildlich und niemand klingt fehl am Platz oder unecht. Die jüngeren Sprecher klingen ebenfalls gut, auch wenn sie natürlich etwas unsicherer agieren, als die älteren Profis. Hauptrolle Marie Bierstedt verzaubert erneut durch ihre liebenswerte Stimme und ist daher wie geschaffen für die Rolle. Heinz Ostermann, der als polternder Mr. Harris eingeführt wird, darf auch viel von seinem Können zeigen, da die Rolle Aufregendes, wie auch Liebenswertes bereithält. Alle weiteren Sprecher hervorzuheben wäre gerecht, würde aber den Rahmen sprengen. Jeder ist hier mit Herzblut dabei und wer die vorherigen Folgen mochte, wird auch den Auftakt des nächsten Lebensabschnitts von Anne mögen!

Das Sounddesign ist ruhig, aber zu jederzeit passend. Die Dialoge sind immer verständlich und die Musik unterstreicht die Dialoge und Szenenwechsel.

Das Coverdesign ist hochwertig und lässt erahnen, wieviel Ärger die Kuh macht, wobei es auf den ersten Blick schon irritierend ist, dass wir eine Kuh sehen, der Titel aber „Die neue Lehrerin“ heißt, aber ein Blick auf die Inhaltsangabe erklärt warum die Kuh zu sehen ist.

Fazit: Ein wunderschöner Auftakt. Die Reihe bleibt sich selbst treu und die Vertonung kann getrost großen und kleinen Hörern empfohlen werden. Der Hörspaß, den die ganze Familie gemeinsam bedenkenlos lauschen kann.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de