Anne in Kingsport (10) "Erste Erfolge als Schriftstellerin"

Vorlage: L. M. Montgomery
Hörspielbearbeitung: Marc Gruppe
Produktion und Regie: Marc Gruppe
Stephan Bosenius
Format: 1 CD (13 Tracks)
Länge: 72:07 Min.
Herausgabe: 13. März 2009
ISBN: 978-3-7857-3820-7



Inhalt

Die Weihnachtsferien, die Anne Shirley auf Green Gables verbringt, halten so einige Überraschungen für sie bereit. Sie bekommt ihren ersten Heiratsantrag! Ein Ereignis, dem sie bereits seit Jahren entgegen fiebert. Wird es so romantisch werden, wie Anne es sich immer erträumt hat…?


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzäler Lutz Mackensy
Anne Shirley Marie Bierstedt
Marilla Cuthbert Dagmar von Kurmin
Diana Barry Uschi Hugo
Gilbert Blythe Simon Jäger
Rachel Lynde Regina Lemnitz
Dora Keith Marie Hinze
Davy Keith Albert Werner
Josie Pye Anja Stadtlober
Fred Wright Nicola Devico Mamone
Charlie Sloane Julien Haggége
Priscilla Grant Tanja Geke
Philippa Gordon Sarah Riedel
Jane Andrews Cathlen Gawlich
Patty Spofford Inken Sommer
Ruby Gillis Melanie Hinze
James A. Harrison Heinz Ostermann

(P) + © 2009, Titania Medien GmbH, Leverkusen
Anne of the Island © 1915 by L. C. Page & Company


Kommentar - Detlef Kurtz

Der Anfang der Geschichte birgt eine Überraschung, statt mehr über Kingsport und dem College zu erfahren, geht es wieder zurück zu Avonlea, denn es sind bereits Weihnachtsferien. Neben den Versuchen als Schriftstellerin steht Anne aber auch ein sehr dramatisches Ereignis bevor, daher sei jeden Fan das Bereitlegen von Taschentüchern empfohlen….

Für Abwechselung ist gesorgt, nur ist es schwer diese genau zu beschrieben, ohne gleich die Handlung zu verraten, daher gibt es an dieser Stelle nur ein: Es wird lustig, aber auch traurig. Zwar kommt der traurige Teil der Geschichte nicht ganz an die Dramatik der Folge 4 heran, aber dennoch bleibt ordentlich Platz, um Zwiebeln zu schneiden.

Die Sprecher klingen lebensecht. Dies gilt für alles, was hier zu hören ist. Die lustigen Szenen, in denen Anne lernt, was an ihrem Roman schlecht ist kommen humorvoll rüber, während die traurigen Szenen, auch wirklich traurig klingen und machen können. Die Regie versteht es einmal mehr, dass einfach alles zusammenpasst. Was bei Einzelaufnahmen nicht immer einfach ist!

Technisch überzeugt die dichte Geräuschkulisse. Geräusche von Tieren, Windrascheln, Schritte und viele andere Geräusche machen das Hörspiel lebendig. Die Musik steht den Geräuschen in nichts nach. Durch gelungen ausgewählte Orchesterstücke wird die jeweilige Atmosphäre perfekt unterstrichen. Lediglich die Trackeinteilung könnte manchmal etwas großzügiger sein.

Fazit: Humorvoll und traurig zugleich!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de