Asterix (08) "...bei den Briten"

Vorlage:

Goscinny-Uderzo

Hörspielbearbeitung:

Celestine

Regie:

Hans-Joachim Herwald

Produktion:

Rabbit-Studio

Format:

1 CD (8 Tracks)

Länge:

43:09 Min.

Herausgabe:

28. April 2006

ISBN:

3-8291-1683-7




Inhalt

Die Briten sind schon ein sonderbares Völkchen: Sie trinken heißes Wasser und wollen am Wochenende nicht kämpfen. Kein Wunder, dass die Römer schon fast die ganze Insel erobert haben. Um das Schlimmste zu vermeiden, muss Teefax seinen Vetter Asterix um Hilfe bitten. Der macht sich prompt mit Obelix und einen Fass Zaubertrank auf den Weg. Aber dann kommt der Trank in falsche Hände.


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Wolf Frass
Asterix Peter Heinrich
Obelix Douglas Welbat
Miraculix Wolf Rathjen
Teefax Michael Harck
Relax Gerd Hinze
Seelax Thomas Karallus
Mac Teefürzweimix Stefan Brönnecke
Römer Thomas Schüler
Dieb Klaus Dittmann

(P) 1997/2006, Universal Family Entertainment
© 2006 by Les Èditions Albert René / Goscinny-Uderzo


Kommentar - Detlef Kurtz

Der Name ist Programm, wir sind in der Tat bei den Briten, sind wir nicht? Nicht nur im Comic und in Film, nein, auch im Hörspiel ist die seltsame Sprechweise der Engländer sehr gut ins Deutsche übertragen. Das Ergebnis ist eine unheimlich humorvolle Folge mit einem gelungenen Seitenhieb, der nicht nur die seltsamen Ausdrücke, sondern auch die Gebräuche aufzeigt.

Die Sprecher überzeugen, wenngleich die Besetzung unglaublich sparsam vorgenommen wurde. Wir hören in Folge 8 die gleichen Sprecher, wie zuvor in Folge 7, aber in anderen Rollen. Durch die Akzente und der anderen Spielart fällt dies allerdings nicht negativ ins Gewicht.

Die Neuauflage auf CD bietet einen sehr guten Klang, im Gegensatz zu Folge 7, gibt es keinerlei Toneinbußen. Die CD klingt genausogut wie die 1. Auflage auf MC!

Fazit: Durch und durch gelungen! Alles paßt, egal ob Tonqualität, Sprecher oder die Art der Umsetzung.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de