Batman: Gotham Knight 3 "Monster"

Hörspielbearbeitung: Patrick Holtheuer
Regie: Patrick Holtheuer
Sebastian Pobot
Format: 1 CD (13 Tracks)
Länge: 74:14 Min.
Herausgabe: 11. Oktober 2013



Inhalt

Das Ungeheuer, das für die schrecklich verstümmelten Leichen verantwortlich ist, gibt sich zu erkennen: Killer Croc! Doch handelt es sich bei dieser Kreatur tatsächlich um ein seelenloses Monster oder hat es tief in seinem Inneren einen menschlichen Kern? Welche Rolle spielt Scarecrow in dieser Angelegenheit? Batman kommt einfach nicht zur Ruhe, denn er bekommt es zu allem Überfluss auch noch mit dem extrem gefährlichen Scharfschützen Deadshot zu tun!


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Gordon Piedesack
Bruce Wayne/Batman Sascha Rotermund
Commissioner Gordon Reent Reins
Alfred Pennyworth Jürgen Thormann
Detective Crispus Allen Jan-David Rönfeldt
Detective Renee Montoya Eva Michaelis
Officer Mark Bremer
Lucius Fox Wolf Frass
Ronald Marshall Rüdiger Schulzki
Killer Croc (Waylon Jones) Holger Löwenberg
Scarecrow (Jonathan Crane) Martin Sabel
Dr. Frederick Avery Klaus Dittmann
Anna Deng Beate Brandt
Verwundeter im Sudan Patrick Holtheuer
Arman Uwe Hügle
Cassandra Kerstin Draeger
Kardinal O´Fallon Peter Weis
Deadshot (Floyd Lawton) Uve Teschner
Clay Carter Jochen Schröder
Obdachloser Constantin von Westphalen

© 2013, DC Comics Inc.
(P) 2013, Highscore Music GmbH



Kommentar - Detlef Kurtz

Die Vertonung von „Gotham Knight“ findet mit der dritten Folge ihr Ende. Das ist auch nicht zu überhören, denn während Folge 2 durch viele kleine Szenen und sogar Nebenhandlungen nicht ganz überzeugen konnte, gleicht dies der dritte Teil gekonnt aus. Die Handlungsfäden werden zusammengeführt und sorgen für sehr viel mehr BATMAN. Die Kampfszenen könnten manchmal etwas mehr Beschreibungen vom Erzähler vertragen, doch wer aufmerksam zuhört, wird den Überblick behalten. Das hohe Tempo bedeutet aber nicht nur sinnlose Action, auch für kurze Verschnaufpausen ist gesorgt. Die Ermittlungen und die Lösung des Problems werden ordentlich zum Abschluss geführt.

Eine gute Sprachregie zeichnet diese Vertonung aus. Nach wie vor ist die Tonart von Batman und Bruce Wayne etwas überzeichnet, doch nach drei Folgen ist die Gewöhnung eingetreten. Der Stil bleibt so eigenwillig wie bisher, aber ein Kinogefühl stellt sich in binnen von Sekunden ein. Ein kleines Manko bleibt: Der Erzähler erklärt überflüssiges, während er bei nötigen Erklärungen oft nicht eingesetzt wird. Wem das nicht stört, wird bestens unterhalten.

Hochwertige Musik sorgt für einen wunderbaren Spannungsbogen. Die Effekte könnten etwas mehr raum bekommen. Mehr Geräusche wären wünschenswert, doch steril wirkt dennoch keine Szene.

Fazit: Gelungener, spannender und vor allem temporeicher Abschluss, der auf weitere Abenteuer hoffen lässt.

** Im November geht es mit „Batman: Inferno 1“ weiter!! **




Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de