Star Trek: The Next Generation - Angriffsziel Erde (Blu-ray)

Format: 1 Blu-ray
Länge: ca. 86 Min.
FSK: ab 12 Jahren
Ländercode: Codefree
Bildformat: 4:3 (Vollbild)
Ton: Englisch: 7.1 DTS-HD Master Audio, Deutsch, Französisch, Italienisch, Spanisch und Japanisch in Mono
Untertitel: Englisch, Deutsch u. a.
Herausgabe: 4. Dezember 2014*



Inhalt

Der sensationelle Cliffhanger: „In den Händen der Borg“ und „Angriffsziel Erde“ wurden vollständig in brillantem 1080p HD restauriert und in voller Spielfilmlänge nahtlos zusammengefügt ... und die Crew der Enterprise fragt sich: wie halte ich einen unaufhaltsamen Feind auf? Eine junge, ambitionierte Offizierin wird im Team der Enterprise aufgenommen, welches gerade die Überreste einer Kolonie der Föderation untersucht, die von den tödlichen Borg zerstört wurde. Unmittelbar danach wird Captain Picard von Borgdrohnen entführt und in Ihr Kollektiv assimiliert. Commander Riker muss das Kommando der Enterprise übernehmen, um mit vereinten Kräften der Sternenflotte, in einer letzten Schlacht, die Erde zu verteidigen. Doch die Macht der Borg ist überwältigend – Widerstand ist zwecklos! Wird Riker gezwungen seinen ehemaligen Captain zu töten um die Erde und die Föderation zu retten?

Special Features:
• Kommentare von Cliff Bole, Mike & Denise Okuda und Elizabeth Dennehy
• Gag-Reel (Verpatzte Szenen) (HD)
• Interviews der Produzenten und Darsteller (HD)

* Identisch mit der zuvor exklusiv im Kaufhaus erhältlichen Edition!


Besetzung
Rolle Schauspieler Synchronstimme
Jean-Luc Picard Patrick Stewart Rolf Schult
Cmdr. William Riker Jonathan Frakes Detlef Bierstedt
Lt. Cmdr. Data Brent Spiner Michael Pan
Lt. Worf Michael Dorn Raimund Krone
Lt. Geordi La Forge LeVar Burton Charles Rettinghaus
Counselor Deanna Troi Marina Sirtis Eva Kryll
Dr. Beverly Crusher Gates McFadden Rita Engelmann
Wesley Crusher Will Wheaton Sven Plate
Guinan Whoopie Goldberg Regina Lemnitz
Lt. Com. Shelby Elizabeth Dennehy Evelyn Maron
Admiral J.P. Hanson George Murdock Jochen Schröder
Chief Miles O'Brien Colm Meaney Jörg Döring
Computerstimme Majel Barrett Eva-Maria Werth
u. a.

© 2013/2014, CBS Studios Inc.
Im Vertrieb durch Paramount Home Entertainment (Germany) GmbH


Kommentar - Detlef Kurtz

Fans, die von den Exklusiv-Deals dieser Blu-ray nichts mitbekommen haben, mussten lange auf die reguläre Veröffentlichung warten. Jetzt ist es endlich soweit: Die berühmteste Borg-Folge, um die Entführung von Cpt. Picard gibt es als Auskoppelung im regulären Handel. Der wohl spannendste Cliffhanger der Serie wird als Spielfilm präsentiert. Natürlich ist auch diese Ausgabe mit dem hervorragenden überarbeiteten HD-Bild, das Extra für die Blu-ray-Veröffentlichung von CBS erstellt wurde. Der Film kann auch verstanden werden, wenn jemand die Serie nicht kennt. Vorkenntnisse zu den Figuren und wie sie zueinander stehen sind aber durchaus hilfreich. Der temporeiche 2teiler braucht nicht lange um Zuschauer zu begeistern. Nach bereits 2 Minuten wird eine bedrohliche und spannende Atmosphäre geschaffen, die vor allem durch die fremde und gut gelungene Musik erzeugt wird. Die ernste Darbietung der Darsteller überzeugt. Wer hier Langeweile verspürt, ist selber schuld!

Bild: Das Bild liegt in 4:3 vor, da es das Originalbildformat der TV-Serie ist. Eine 16:9-Umformatierung hätte die Bildkomposition verdorben, weshalb bewusst das alte TV-Format gewählt wurde. Die Farben sind natürlich. Das das Material wirkt, als wäre die Serie neu und nicht über 20 Jahre alt. Die Restaurierung der Filmnegative machte dieses Ergebnis möglich. Es gibt keinerlei Schwächen, außer einen ganz leichten Filmkorn.

Ton: Der englische Ton liegt im Originalformat (Stereo) und 7.1 DTS vor. Der deutsche Ton und die anderen Synchronspuren liegen in Mono vor, da dort eine Restauration nicht möglich war. Der Ton ist dennoch überall gut zu verstehen und bietet keine hörbaren Alterserscheinungen.

Extras: Um auch den Besitzern der Staffeln einen Anreiz zu geben diese Auskoppelung zusätzlich zu erwerben, enthält sie exklusives Bonusmaterial. Es gibt einen Audiokommentar, Outtakes und eine kleine Dokumentation, wo beteiligte der Produktion und natürlich die Schauspieler zu Wort kommen. Wer das FSK-Logo nicht mag, kann es ganz leicht entfernen, da es als Kleber angebracht ist.

Fazit: Ein spannendes Serienvergnügen in doppelter Länge. Wer Science Fiction mag, kommt an „Angriffsziel Erde“ nicht vorbei. Eine Folge, die auch Leuten gefallen kann, die die Serie nicht kennen.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite www.hoernews.de
Rezensionen zu Unterhaltungsmedien gibt es unter www.Kurtz-Check.de