Star Trek: The Next Generation - Wiedervereinigung? (Blu-ray)

Format: 1 Blu-ray
Länge: ca. 87 Min.
FSK: ab 12 Jahren
Ländercode: Codefree
Bildformat: 4:3 (Vollbild)
Ton: Englisch: 7.1 DTS-HD Master Audio, Deutsch, Französisch, Italienisch, Spanisch und Japanisch in Mono
Untertitel: Englisch, Deutsch u. a.
Herausgabe: 4. Dezember 2014*



Inhalt

In dieser beliebten Doppelfolge erscheint Leonard Nimoy endlich wieder in seiner berühmten Rolle als Mr. Spock, um sich der Crew der Enterprise anzuschließen. Die Föderation bittet Captain Picard um Hilfe, einen übergelaufenen Botschafter ausfindig zu machen. Dieser muss erkennen, dass es sich dabei um Spock selbst handelt. Mit Informationen von Spocks krankem Vater Sarek und unerwarteter Hilfe der Klingonen finden Picard und seine Crew den Botschafter auf einer persönlichen Mission auf Romulus – die Wiedervereinigung der Vulkanier und der Romulaner. Die Romulaner, die vorgeben das gleiche Ziel zu verfolgen, scheinen jedoch ganz andere Absichten zu haben.

Special Features:
• Audiokommentare von Mike & Denise Okuda und Jeri Taylor
• Entfernte Szenen (HD)
• Interviews der Produzenten und Darsteller (HD)

* Identisch mit der zuvor exklusiv im Kaufhaus erhältlichen Edition!


Besetzung
Rolle Schauspieler Synchronstimme
Jean-Luc Picard Patrick Stewart Ernst Meincke
Cmdr. William Riker Jonathan Frakes Detlef Bierstedt
Lt. Cmdr. Data Brent Spiner Michael Pan
Lt. Worf Michael Dorn Raimund Krone
Lt. Geordi La Forge LeVar Burton Charles Rettinghaus
Counselor Deanna Troi Marina Sirtis Ulrike Lau
Dr. Beverly Crusher Gates McFadden Ana Fonell
Botschafter Spock Leonard Nimoy Herbert Weicker
Perrin Joanna Miles Barbara Adolph
Sarek Mark Lenard Gerry Wolff
Captain K'Vada Stephen Root Tilo Schmitz
Senator Pardek Malachi Throne Werner Ehrlicher
Prokonsul Neral Norman Large Stefan Staudinger
u. a.

© 2013/2014, CBS Studios Inc.
Im Vertrieb durch Paramount Pictures Home Entertainment (Germany) GmbH


Kommentar - Detlef Kurtz

Der Konflikt zwischen Romulus und den Vulkaniern gipfelt in einem Höhepunkt und Cpt. Picard wird beauftragt Mr. Spock zu suchen. Ist Spock ein Überläufer? Mit „Wiedervereinigung?“ (Unification) gelingt eine große Überraschung. Leonard Nimoy tritt als Spock zum ersten und letzten Mal in „The Next Generation“ auf. Die Produzenten schufen bewusst eine Brücke zu dem letzten Kinoabenteuer der alten Crew (Star Trek VI: Das unentdeckte Land), das - in den USA - im gleichen Jahr im Kino zu sehen war. Wie schon „Angriffsziel Erde“, wird auch dieser 2teiler als Filmversion präsentiert. Die Folgen sind aber nicht für das breite Publikum geeignet. Der erste Teil ist relativ ruhig, wer hier nicht mitfiebert, um Spock zu sehen, der läuft Gefahr sich zu langweilen. Spock wird in den ersten 45 Minuten nur in Bildern gezeigt und es wird über ihn gesprochen. Ab der zweiten Hälfte nimmt er die zentrale Rolle ein, die er als Special-Guest auch verdient. Zu aller Freude von deutschen Fans hat er auch seine richtige deutsche Stimme.

Bild: Wie üblich in 4:3 (Vollbild), dem Original-TV-Format der 80er und 90er Jahre. Das Bild ist gestochen scharf, was an der aufwendigen Bildrestaurierung liegt, die für die Serie durchgeführt wurde. Das HD-Bild kann mit aktuellen TV-Serien ohne Probleme konkurrieren.

Ton: Die gewohnte Ausstattung erwartet uns. Englisch in 7.1. und Stereo. Alle Synchronspuren sind in Mono enthalten, was daran liegt, das keine von Musik und Effekte getrennten Tonspuren vorliegen, um einen guten Dolby-Ton zu erstellen.

Extras: Exklusives Bonusmaterial, das es in den Season-Sets nicht gibt, wird geboten. Ein Audiokommentar, Entfernte Szenen und ein kleines „Making of“ sorgen für interessante Hintergrundinformationen. Die Frage, wie die Produzenten überhaupt Leonard Nimoy gewinnen konnten, wird ebenfalls beantwortet. Das FSK-Logo ist als Kleber angebracht und kann ohne Probleme entfernt werden.

Fazit: Gelungen, wenngleich dieses Abenteuer nur für Fans richtig interessant ist. Wer die nächste Generation und die alte Crew der Enterprise mag, wird diesen besonderen Zweiteiler als Spielfilm genießen. Er sah nie besser aus!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite www.hoernews.de
Rezensionen zu Unterhaltungsmedien gibt es unter www.Kurtz-Check.de