Jack Ryan: Die offizielle Movie-Collection (Blu-ray)

Format: 4 Blu-ray
Länge: ca. 517 Min.
FSK: ab 16 Jahren
Ländercode: Codefree
Bildformat: 2.35:1
Ton: Englisch 5.1 Dolby TrueHD, Deutsch, Spanisch und Französisch in 5.1 Dolby Digital
Untertitel: Englisch, Deutsch u. a.
Herausgabe: 7. November 2013



Inhalt

"Jagd auf Roter Oktober" (1990)
Das supermoderne russische Atom-U-Boot "Roter Oktober" nimmt Kurs auf die USA. Weder Sowjets noch Amerikaner wissen, was Kapitän Ramius vorhat. Ist er ein Überläufer, oder droht den USA der atomare Erstschlag? Die Jagd auf Roter Oktober beginnt. Nur drei Tage bleiben den beiden Weltmächten, um die perfekteste Waffe aller Zeiten zu stoppen...
Laufzeit: ca. 135 Min.
Regie: John McTiernan
Mit: Alec Baldwin, Sean Connery, James Earl Jones, Sam Neill u. a.

"Die Stunde der Patrioten" (1992)
Bei einem Londonaufenthalt verhindert der ehemalige CIC Agent Jack Ryan einen terroristischen Anschlag auf ein Mitglied des britischen Königshauses. Jack Ryan tötet einen der Attentäter - und zieht damit den mörderischen Zorn dessen Bruders, Sean Miller, auf sich. Als Miller verhaftet wird, schwört er vor laufenden Kameras Ryan ewige Rache...
Laufzeit: ca. 117 Min.
Regie: Phillip Noyce
Mit: Harrison Ford, Ann Archer, Sean Bean, Samuel L. Jackson u. a.

"Das Kartell" (1994)
Ein enger Freund des US-Präsidenten entpuppt sich als Geldwäscher für das kolumbianische Drogen-Kartell. Eine illegal operierende US-Elite-Einheit soll die Drogenbarone vor Ort eliminieren. Eine Verschwörung innerhalb des Kartells soll dessen Machtverteilung neu ordnen - mit Billigung einflußreicher Männer aus der unmittelbaren Nähe des Präsidenten. Ein komplexes, korruptes und gefährliches Spiel, in dem es dem neuen stellvertretenden CIA-Direktor Jack Ryan zunehmend schwerer fällt, zwischen Freund und Feind, zwischen Moral und schmutzigem Geschäft zu unterscheiden...
Laufzeit: ca. 141 Min.
Regie: Phillip Noyce
Mit: Harrison Ford, Ann Archer, Willem Dafoe, James Earl Jones u. a.

"Der Anschlag" (2002)
Amerikas schlimmste Befürchtungen aus dem Kalten Krieg drohen wahr zu werden, als der russische Präsident stirbt und ein Mann mit dubioser Vergangenheit sein Amt übernimmt. Der CIA verdächtigt abtrünige russische Wissenschaftler, neue Atomwaffen zu entwickeln. Die Spannungen zwischen West und Ost spitzen sich dramatisch zu. Mit einem Sonderauftrag von CIA-Chef William Cabot folgt Jack Ryan einer gefährlichen Spur bis zur schockierenden Erkenntnis: Terroristen wollen einen Krieg zwischen U.S.A. und Russland auslösen, indem sie während einem Top-Footballspiel eine Atombombe zünden.
Laufzeit: ca. 124 Min.
Regie: Phil Alden Robinson
Mit: Ben Affleck, Alan Bates, James Cromwell, Morgan Freeman u. a.


Besetzung
Rolle Schauspieler Synchronstimme
Jack Ryan Alec Baldwin Hans-Jürgen Dittberner
Jack Ryan Harrison Ford Wolfgang Pampel
Jack Ryan Ben Affleck Peter Flechtner
Dr. Caroline Ryan Anne Archer Karin Buchholz
Admiral James Greer James Earl Jones Helmut Krauss
Cpt. Marko Ramius Sean Connery Gert-Günther Hoffmann
Sean Miller Sean Bean Martin Keßler
John Clark Willem Dafoe Manfred Lehmann
Ernesto Escobedo Miguel Sandoval Horst Naumann
u. a.

© 1990/2013 by Paramount Pictures
Im Vertrieb durch Paramount Pictures Home Entertainment (Germany) GmbH


Kommentar - Detlef Kurtz

Jack Ryan – Die Blu-ray-Box bietet alle bisher produzierten Filme. Der 5. Film wird mit Chris Pine (Star Trek) bald in den Kinos zu sehen sein. Die Figur und teilweise auch die Vorlagen stammen aus der Feder von Bestsellerautor Tom Clancy, der leider dieses Jahr verstarb. Die Verfilmungen berücksichtigen dies durchaus und bieten eine Mischung aus ruhigen und spannenden Elementen. Jack Ryan arbeitet für den US-Geheimdienst und wird unverhofft in gefährliche Abenteuer geworfen. In „Jagd auf Roter Oktober“ muß ein U-Boot-Kommandant aufgehalten werden, während in „Die Stunde der Patrioten“, durch einen Zwischenfall, seine Familie ins Visier gerät. Am brisantesten dürfte aber „Das Kartell“ sein, der uns die Machtspiele im Weißen Haus – fiktiv – aber wunderbar und spannend näher bringt. Natürlich fehlt in diesem Set auch nicht der Reboot mit Ben Affleck. Im Grunde überzeugen alle drei Darsteller. Sie bringen eigene Spielweisen für „Jack Ryan“ mit und sorgen für beste Unterhaltung. Die Filme bieten aber nicht sinnlose Action, sondern gut durchdachte Handlungen.

Bild: Ein Fortschritt, zu den bisher veröffentlichten DVD-Versionen, ist auf jeden Fall gegeben. Die Tiefenschärfe der HD-Auflösung wird besonders bei Nahaufnahmen der Gesichter deutlich. Allerdings ist der Kontrast recht stark vorhanden, sodass die Filme einen Hauch zu dunkel wiedergegeben werden. Natürliche Farben und leichtes Bildrauschen sind vorhanden, letzteres bei dunklen Szenen, während helle ganz überzeugen.

Ton: Der Ton ist kräftig und deutlich. Der Originalton punktet durch eine wunderbare Dolby-Abmischung. Die Effekte und auch die Dialoge kommen daher dort am besten zur Geltung. Die deutsche Tonspur ist zwar ein wenig leiser, steht dem Original aber kaum etwas nach. Es gibt keine störenden Alterserscheinungen! Da die Blu-ray-Box eine internationale Ausgabe ist, gibt es auch andere Sprachen wie Italienisch, Spanisch und Französisch.

Für FSK-Logo-Hasser ist gesorgt, denn das Cover ist mit und ohne FSK-Logo (Wendecover) vorhanden! Das Menü der Discs ist animiert. Je nach Film wird eine Melodie aus ihm – im Menü – wiedergegeben. Jede Disc präsentiert als Extra den original Kinotrailer in englischer Sprache. Die Menüs laden sich schnell und sind intuitiv zu bedienen. Zahlreiche Kapitel sind hinterlegt, sodass eine Lieblingsstelle, oder eine Stelle, nach einer Zwangspause, leicht aufgesucht werden kann.

Fazit: Eine durchaus gut gemachte Blu-ray-Umsetzung. Der Kontrast hätte ruhig etwas milder sein dürfen, aber dafür punktet das Set durch natürliche Farben und einer guten Tonqualität. Ein deutlicher Sprung nach vorn, gegenüber der DVD, ist vorhanden.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite www.hoernews.de
Rezensionen zu Unterhaltungsmedien gibt es unter www.Kurtz-Check.de