Mark Brandis (03) "Unternehmen Delphin"

Hörspielbearbeitung: Balthasar v. Weymarn
Buchvorlage: Nikolai v. Michalewsky
Produktion und Regie: Jochim C. Redeker
Balthasar v. Weymarn
Format: 1 CD (10 Tracks)
Länge: 76:55 Min.
Herausgabe: Oktober 2008
ISBN: 978-3-88698-939-3



Inhalt

2120: General Gordon B. Smith beherrscht zwei Drittel der erde und die Venus – auf seinem Weg zur Weltherrschaft stehen ihm nur noch die Vereinigten Orientalischen Republiken im Weg. Die Aufrüstung für einen Krieg läuft auf Hochtouren. Mark Brandis sind Dokumente in die Hände gefallen, die über das Schicksal der Republiken entscheiden werden. Er fasst einen verzweifelten Plan und reist zum alten Erzfeind nach Peking...


Besetzung
Rolle Sprecher
Intro Wolf Frass
Cpt. Mark Brandis Michael Lott
Lt. Iwan Stroganow Martin Wehrmann
Lt. Antoine Ibaka Rasmus Borowski
Col. Larriand Marin Kunze
Cpt. Robert Mannier Holger Umbreit
Bordcomputer CORA Christine Mühlenhof
Lt. Yund Haneul Luis A. Abri Romera
Maj. Nghiem My-Lang Zhang Danhong
Tschau Fang-Wu/td> Fang Yu
Martin Horvath Georg Matthias
Gen. Gordon B. Smith Christian Rode
Col. Maxime R. Lorriand Martin Kunze
Kap. Tjark Hildebrand Andreas Martens
John Harris Gerhart Hinze
Cpt. Karen Danielson Esther Schramm
Lt. Michael Horstmann Werner Möhring
Ruth O'Hara Dorothea Anna Hagena
Radio Metropolis Kai Hennrik Möller
...sowie: Markus Köhler
Joachim C. Redeker
Maren Sieber
Thomas Müller
Henning Schäfer

Hörspiel: © 2008, steinbach sprechende Bücher


Kommentar - Detlef Kurtz

Das dritte Abenteuer beginnt mittendrin. Mark Brandis befindet sich in Gefangenschaft und niemand glaubt, das er nur helfen möchte. Das Erschießungskommando steht bereit. Ist das sein Ende? Mit diesem erschreckenden Auftakt beginnt die dritte Folge der SF-Serie. Für Spannung ist daher gleich zu Anfang gesorgt. Die Handlung bietet eine gute Mischung aus ruhigen, spannenden und actiongeladenen Momenten, wobei die Action diesmal überwiegt. Die Geschichte bietet trotzdem die Gelegenheit für nachtdenkliche Kommentare und Konflikte, die nicht nur die fiktiven Figuren, sondern auch alle Hörer, zum Nachdenken bringt.

Die Sprecher passen sich der dichten Atmosphäre an. Niemand klingt künstlich und alle passen zu ihren Rollen. Das Hörspiel macht jede Sekunde Spaß, da es die Regie versteht das Beste aus alle rauszuholen. Es gibt keine Betonungsfehler, oder andere störende Elemente.

Neben der guten Besetzung besticht die Reihe erneut durch eine aufwendige Soundabmischung. Musik und zahlreiche Geräusche sorgen für das richtige Ambiente. Die Handlung wird Kinoreif unterstützt. Mit viel Liebe zum Detail wird auch auf die Geräuschstärke geachtet. Kein Geräusch ist zu laut, keine Musik zu aufdringlich.

Fazit: Sehr temporeich und spannend. Neben zahlreichen Actionszenen bietet die Handlung aber auch ruhige Szenen und Kommentare, die auch an unsere Gegenwart erinnern und zum Nachdenken anregen. Mark Brandis ist und bleibt klassische Science Fiction. Kaufen!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de