Mark Brandis (05) und (06) "Testakte Kolibri"

Hörspielbearbeitung: Balthasar v. Weymarn
Buchvorlage: Nikolai v. Michalewsky
Produktion und Regie: Jochim C. Redeker
Balthasar v. Weymarn
Format: je 1 CD (10 Tracks)
Länge: Folge 5 - 58:03 Min.
Folge 6 - 52:17 Min.
Herausgabe: 9. Oktober 2009
ISBN: 978-3-8291-2313-6



Inhalt

Folge 5 (ISBN: 978-3-8291-2313-6):
2124: Der Prototyp KOLIBRI ist eine Sensation - der erste Raumschifftyp, der in allen Elementen, unter Wasser, in der Luft und im Weltraum reisen kann. Mark Brandis wird beauftragt, als Projektleiter eine mysteriöse Pannenserie aufzuklären, die einen Testpiloten nach dem anderen umbringt. Die VEGA braucht den Erfolg, und der Druck steigt. Brandis begibt sich selbst in Gefahr, um dem Rätsel auf den Grund zu gehen ...

Folge 6 (ISBN: 978-3-8291-2314-3):
2124: Der Prototyp KOLIBRI ist eine Sensation - der erste Raumschifftyp, der in allen Elementen, unter Wasser, in der Luft und im Weltraum reisen kann. Mark Brandis ist als Projektleiter beauftragt, eine Pannenserie zu beenden, die die Zukunft der Kolibris bedroht. Doch mit dem Tod jedes weiteren Testpiloten zieht sich die Schlinge mehr und mehr zu ...


Besetzung
Rolle Sprecher
Intro Wolf Frass
Cpt. Mark Brandis Michael Lott
Manuel Vargas Frank Thomé
William Stafford Peter Bieringer
Boleslaw Burowski Ozan Ünal
Henri Vidal Marion von Stengel
Grigori "Grischa" Romen David Nathan
Sven Osberg Christian Lessiak
Rosanna Jordan Katinka Jaekel
Dr. Jefferson Greene Detlef Bierstedt
Adjutant Stefan Peters
John Harris Gerhart Hinze
Ruth O'Hara Dorothea Anna Hagena
Cpt. Robert Monnier Holger Umbreit
Iris Ulrike Kapfer
Anthony Richardson Olaf Reichmann
Arzt Jochim-C. Redeker
u. a.

Hörspiel: © 2009, Universal Family Entertainment, Berlin
(P) 2009, INTERPLANAR Produktion GbR


Kommentar - Detlef Kurtz

„Mark Brandis“ rettet in dieser Folge nicht die Welt, sondern kümmert sich um den Prototypen „Kolibri“. Die Handlung erinnert – wie von guter SF gewohnt – sofort an die eigene Realität. Oft werden Auftragsproduktionen mit großem Druck der oberen Etagen begleitet, ohne dabei die Sicherheit der Mitarbeiter in den Vordergrund zu rücken. Mark Brandis findet das Projekt in einen erbärmlichen Zustand vor und merkt schnell das weitere Untersuchungen nötig sind, bis der schnelle Raumschiff-Flitzer in Serie gehen kann. Weitere Testflüge führen zu Katastrophen, doch warum?

Das erste, was auffällt, ist die geänderte Strategie des neuen Vertriebs. Die Reihe erscheint nicht mehr bei „steinbach“, sondern beim Universal-Label „Folgenreich“. Statt einer längeren CD werden zwei kürzere als 2teiler präsentiert. Die Handlung hätte locker auf eine CD präsentiert werden können. Denn beide Folgen drehen sich um die Testflüge und nur darum. Warum diese Geschichte in epischer breite erzählt werden muß, ist daher fraglich, aber stören tut dies auch nicht. Die Atmosphäre ist in der Tat so dicht, das vorhandene Längen nicht aufs Gemüt schlagen. Wieso der „Kolibri“ soviel Probleme bereitet ist den fiktiven Figuren, aber auch uns Hörern, lange Zeit unklar. Ein Mitfiebern und Rätseln bleibt daher nicht aus und erhöht den Hörspaß.

Bei der Besetzung wird nicht am falschen Ende gespart. Alle Rollen werden mit Stimmen besetzt, die zu ihnen passen. Die Sprecher achten auch auf die richtige Betonung. Besonders schön ist z. B. eine kleine Rauferei, die gelungen geschnitten wurde, sodass sie sehr lebendig rüberkommt. Die Effekte und die hochwertige Musik sind ein großes Plus und tragen maßgeblich dazu bei, das auch belanglose Szenen sehr viel Atmosphäre bekommen.

Fazit: Ein lachendes und ein weinendes Auge bleiben. Die Handlung ist unnötig in die Länge gezogen, dies geht aber nicht auf die Kosten des Hörspaß, höchstens auf die Kosten des Geldbeutels, da ja zwei Folgen gekauft werden müssen. Dank der guten Abmischung wird es auch in ruhigen Szenen nie langweilig.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de