Mark Brandis (18) "Alarm für die Erde 2"

Hörspielbearbeitung: Balthasar v. Weymarn
Buchvorlage: Nikolai v. Michalewsky
Produktion und Regie: Jochim C. Redeker
Balthasar v. Weymarn
Format: 1 CD (10 Tracks)
Länge: 52:11 Min.
Herausgabe: 4. November 2011



Inhalt

2130: Die tödliche Mischung aus Vulkanlava und hochradioaktivem Atommüll verseucht immer größere Teile Afrikas. Hochkommissar Mark Brandis hat alle Hände voll zu tun, um die Evakuierungs-maßnahmen mit den eintreffenden Katastrophenmeldungen zu koordinieren. Allen Bemühungen zum Trotz haben die »Fliegenden Löwen« zunehmend Erfolg damit, die Menschen in den betroffenen Gebieten zum Bleiben zu bewegen. In Peking reift ein Plan, wie man sich das Chaos am besten zunutze machen könnte ...


Besetzung
Rolle Sprecher
Cpt. Mark Brandis Michael Lott
Grigori »Grischa« Romen David Nathan
Walter »Wally« Ryan Uve Teschner
Col. Friedrich Chemnitzer Thomas Nero Wolff
Ruth O'Hara Dorothea Anna Hagena
Henri Vidal Marion von Stengel
Walter Hildebrand Oliver Rohrbeck
Lt. Pablo Torrente Martin Kessler
John Harris Gerhart Hinze
Dr. Rebecca Levy Claudia Urbschat-Mingues
Iris Monnier Ulrike Kapfer
John Malembo Jan Spitzer
Nanami Kitahoshi Meylan Chao
Cmdr. Robert Monnier Holger Umbreit
...sowie Dennis Bruhn, Markus Kähler, Jochim-C. Redeker, Balthasar v. Weymarn

Hörspiel: © 2011, Universal Family Entertainment, Berlin
(P) 2011, INTERPLANAR Produktion GbR


Kommentar - Detlef Kurtz

Ein riskantes Flugmanöver soll dem Austreten der Atomstrahlen endlich ein Ende machen. Mark Brandis ist jedoch krank und ein anderer tritt an seine Stelle. Das Schicksal der Erde hängt an diesen einen Piloten. Wird er es schaffen?

Die Fortsetzung lässt keine Atempause. Es gibt keine kurze Zusammenfassung. Wer die Folge versehentlich kauft, ohne die 17. Episode zu besitzen, wird nicht zurechtkommen. Im Abschluß der Trilogie geht es um den entscheidenden Moment. Jedoch wird auch Mark Brandis sein Gesundheitszustand ein Thema. Dies ist besonders schön, denn zu oft sind die Titelhelden, wie z. B. Perry Rhodan, unantastbar und nie in spürbarer Gefahr. Bei Mark Brandis ist das anders und genau das begeistert. Die Gefahr für die Figuren ist aber auch der Schwachpunkt der Vorlage. Erneut sterben Besatzungsmitglieder und im Falle des Piloten ist dies leider auch recht stark vorhersehbar. Für spannende Momente bleibt dennoch genug Zeit. Die letze Folge, um die fiktive Atomkatastrophe, nimmt daher das gleiche Tempo auf und begeistert durch die richtige Mischung.

Über die Sprecher wurde schon in der vorherigen Rezension geschrieben, das sie gut sind. Es fällt daher schwer nicht wieder die gleichen Sätze zu nutzen. Alle Figuren sind sie auch noch so klein, wurden mit guten Sprechern besetzt. Niemand liest gelangweilt, alle spielen. Durch die ernsten Darbietungen aller Beteiligten wird die Umsetzung noch packender. Schade, dass nicht auch andere so Regie führen, wie das MB-Team.

Das Artwork ist der Schandfleck der Produktion. Das Covermotiv ist gut, aber die Seite, die im Regal ja dauerhaft zu sehen ist, wirkt nicht professionell. Es fehlt im Regal der Wiedererkennungswert. Die Soundkulisse bleibt hochwertig. Schon in den ersten Sekunden entsteht das typische Kinogefühl, obwohl wir „nur“ ein Hörspiel hören. Die Lautstärke der Elemente ist gut umgesetzt. Nichts ist zu laut oder zu leise. Die Geräusche sind zahlreich und immer zur richtigen Zeit zu hören.

Fazit: Ein großartiges Finale, das aber auch das Ableben von Figuren beinhaltet. Es wird alles geboten: Selbstzweifel, Trauer, Siegesgefühle. Für jeden Fan guter Hörspielkost ein Muss, nicht nur für SF-Fans!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de