Mark Brandis (20) "Sirius Patrouille 2"

Hörspielbearbeitung: Balthasar v. Weymarn
Buchvorlage: Nikolai v. Michalewsky
Produktion und Regie: Jochim C. Redeker
Balthasar v. Weymarn
Format: 1 CD (10 Tracks)
Länge: 48:18 Min.
Herausgabe: 2. März 2012



Inhalt

2130: Die »Sirius-Patrouille« hat die Besatzung der INVICTUS in Kampfhandlungen geführt. Martin Seebeck hat seinen Verbündeten verloren. Ohne Mark Brandis, der schwerverletzt mit dem Tod ringt, liegt nun die Leitung des Einsatzes bei Major Degenhardt, der einen erbitterten Kreuzzug gegen Piratenschiffe führt. Schnell stellt sich heraus, dass auch er seine Gegner unterschätzt hat ...


Besetzung
Rolle Sprecher
Intro Wolf Frass
Cpt. Mark Brandis Michael Lott
Grigori »Grischa« Romen David Nathan
Lt. Pablo Torrente Martin Kessler
John Harris Gerhart Hinze
Dr. Rebecca Levy Claudia Urbschat-Mingues
Lana Swanson Sabine Ehlers
Martin Seebeck Felix Isenbügel
Magnus Sauerlein Stefan Peters
Maj. Degenhardt Thomas Schmuckert
Lt. Iwan Stroganow Martin Wehrmann
Cpt. Esko Tuomi Martin May
Lt. Louise Demnitz Tanya Kahana
Cpt. Harbatkin Matthias Brodowy
Cpt. Harbatkin Matthias Brodowy
Cpt. Yun Haneul Luis A. Abril Romero
Bordsystem CORA Mira Christine Mühlenhof

Hörspiel: © 2012, Universal Family Entertainment, Berlin
(P) 2012, INTERPLANAR Produktion GbR


Kommentar - Detlef Kurtz

Nahtlos und ohne Zusammenfassung geht es im 2. Teil spannungsgeladen weiter. Die Situation spitzt sich zu. Durch unüberlegte Entscheidungen und Vermutungen sorgt ein Führungsoffizier für den Rand einer Katastrophe. Mark Brandis ist schwer verletzt und auch ein Kurswechsel, um ihn die nötige Pflege geben zu können, wird abgewiesen…

Ein wirklich spannender 2. Teil, der über den recht langatmigen Beginn des 1. Teils (Folge 19) hinwegtröstet. Die Entscheidungen bieten aber keine Überraschungen. Wer viel Science-Fiction Serien kennt, wird von der Einfachheit evtl. etwas enttäuscht sein. Die Handlung bleibt recht gradlinig, aber wird durch gute Dialoge und spannende Konflikte nie langweilig. Die Dynamik wird nicht durch Action, sondern durch viele Szenenwechsel bewirkt. Eine Vorlage die viel Zeit zum Mitfiebern bietet. Die spannungsgeladene Stimmung bleibt von Anfang bis Ende.

Die Besetzung ist mit viel Spielfreude dabei. Felix Isenbügel klingt auch etwas besser, wirkt aber im Zusammenspiel mit seinen erfahrenen Kollegen leicht unnatürlich. Im Vergleich zum ersten Teil aber nicht mehr ganz so gravieren. Claudia Urbschat-Mingues bestreitet die zweit beste Szene dieses Mehrteilers. Sie setzt sich für Mark Brandis ein und dies energisch und lebensecht. Das Highlight dürfte aber die Auflösung der Misere sein. Michael Lott als Mark Brandis darf im letzten Moment das Ruder rumreißen, so wie man es von einem echten SF-Helden auch erwartet.

Musik und Effekte sorgen für echte Kinostimmung. Es gibt praktisch keinen Moment, wo ein Geräusch vermisst wird, oder eine Musik unpassend ist. Alles wird zur rechten Zeit in genau der richtigen Lautstärke eingespielt. Kein Wunder das das Sounddesign bereits mehrfach den Ohrkanus einbrachte.

Fazit: Solider Abschluss des 2teilers, der über den langen Anfang des 1. Teils mehr als hinwegtröstet. Dennoch bleibt ein wenig das Gefühl, das die Handlung auch gestrafft auf einer CD hätte Platz finden können.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de