Mark Brandis: Raumkadett (08) "Mondschatten"

Hörspielbearbeitung: Balthasar v. Weymarn
Produktion und Regie: Jochim C. Redeker
Balthasar v. Weymarn
Format: 1 CD
Länge: 56:34 Min.
Herausgabe: 15. April 2016



Inhalt

In der Astronautenschule gehen Gerüchte um: die Gruppe, in der Mark Brandis und seine Freunde ausgebildet werden, soll gegen Jungkadetten antreten, die die Raumflotte heimlich trainiert hat. Als Ort der Übungsmanöver wurde der Mond ausgewählt. Doch kaum sind sie dort eingetroffen und auf sich allein gestellt, kommt alles anders. Und es hilft Mark Brandis nicht, dass er ausgerechnet jetzt Nina wieder begegnet. Der Frau, die ihm vor Jahren das Herz gebrochen hat …


Besetzung
Rolle Sprecher
Mark Brandis (Erzähler) Michael Lott
Mark Brandis Daniel Claus
Robert Monnier Sebastian Fitzner
Alec Delaney Sebastian Kluckert
Lt. Wilhelm Eckmann Wanja Gerick
Maj. Richard Westhoff Leon Boden
Nina Aaby-Ericsson Sarah Alles
Rodrigo Rojas Arne Kapfer
Greg Badger Nico Nothnagel
Oberstlt.Yu Fang Yu
Warren Hans-Eckart Eckhardt
Cpt. Lembeck Konrad Bösherz
u. a.

Hörspiel: © 2016, Universal Family Entertainment, Berlin
(P) 2015, INTERPLANAR Produktion GbR


Kommentar - Detlef Kurtz

"Mondschatten" nimmt sich Zeit. 19 Minuten widmen sich zunächst dem Kadetten-Alltag. Dieser ist interessant gestaltet, aber nicht unbedingt spannend. Ab Track 5 legt die Handlung deutlich an Tempo zu. Aber nicht nur gut dosierte Action, auch für Herzklopfen bleibt für einen kleinen Moment Zeit. Das Script bietet nach der etwas zu langen Einleitung ordentlich Abwechslung, weshalb der langsame Anfang schnell verschmerzt wird. Die Macher schaffen es gekonnt eine schockierende Wendung zu präsentieren, die aber auch für junge Ohren hörbar bleibt. Auf klare Gewaltdarstellung wird verzichtet, aber die Gefahr wird dennoch spürbar vermittelt. Für Einsteiger ist diese Episode allerdings nichts, da die Bindung zu den Figuren nur durch das Hören der vorherigen Folgen gelingt!

Was das Drehbuch nicht bietet, bieten die Darsteller. Mit viel Energie sind sie bei der Sache. Hier und dort könnte der Dialogfluss etwas natürlich klingen. Die recht unnatürlichen Tech-Dialoge werden manchmal auch leicht unsicher vorgetragen. Allerdings hält sich dies im Rahmen und fällt nicht zu sehr auf. Wer allerdings ein Ohr dafür hat, wird sich ein wenig daran stören. Die Stimmenauswahl ist vorbildlich. Die Figuren können gut auseinandergehalten werden.

Zahlreiche Geräusche sorgen für eine lebendige Untermalung. Die Musik ist peppig und an den richtigen Stellen auch dramatisch. Die Lautstärke ist gut. Nie stört ein Element das andere.

Fazit: Eine gelungene Folge mit einem langsamen Start, aber spannenden Rest.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de