Pater Brown (12) "Die Ehre des Israel Gow"

Buch:

Daniela Wakonigg

Regie:

keine Angaben

Produktion:

Studio Maritim

Format:

1 CD (13 Tracks)

Länge:

53:48 Min.

Herausgabe:

Mai 2008

ISBN:

978-3-86714-089-8




Inhalt

In einem kleinen schottischen Dorf verschwindet plötzlich der alteingesessene Lord Glengyle. Ist er ermordet worden? Und hat sein mysteriöser Diener Israel Gow etwas mit dieser Sache zu tun? Inspector Craven aus Edinburgh wird um Hilfe gebeten. Wie gut, dass er gerade Besuch von seinem alten Freund Pater Brown hat, der ihm bei der Suche nach dem verschwundenen Lord natürlich gerne behilflich ist.


Besetzung
Rolle Sprecher
Pater Brown Volker Brandt
Flambeau Hans-Georg Panczak
Insp. Andrew Craven Thomas Karallus
Israel Gow Helmut Krauss
Bürgermeister Eckard Dux
Wirtin Dagmar Dempe
Wirt Raimund Krone
Sergeant Heller Jens Wawrczeck

© 2008, Maritim-Verlag, Dortmund



Kommentar - Detlef Kurtz

Ein verrückter Fall, der mehr als einmal zum schmunzeln anregt. Im Vergleich zu den bisherigen Folgen hebt die Folge viel mehr humorvolle Szenen in den Vordergrund, allerdings wird dabei nicht übertrieben. Das Highlight ist hier wohl Helmut Krauss, der einen interessanten „Bauern“ spricht. Dagmar Dempe, als neugierige Wirtin ist aber auch nicht ohne...

Leider ist die Regie nicht die Beste und so kommt es auch von den Darbietungen her zu ungewollter Situationskomik, denn Thomas Karallus und Volker Brandt leisten sich ein Wettrennen, wer unechter betonen kann. Beide werden getrennt aufgenommen und so hört sich leider auch an...

Die Untermalung bleibt dezent, aber wirkungsvoll. Ein paar Geräusche mehr dürften es aber schon sein. Als Musikuntermalung halten wieder stimmige Orchesterklänge hin, die sehr gut zum ruhigen Stil dieser Reihe passen.

Fazit: Die humorige Inszenierung lässt schnell vergessen, wie gut das Werk wirklich sein könnte und sorgt für spaßige Minuten!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de