Pater Brown (22) "Die purpurfarbene Perücke"

Buch: Daniela Wakonigg
Produktion und Regie: Studio Maritim
Format: 1 CD (14 Tracks)
Länge: 52:32 Min.
Herausgabe: 15. Oktober 2009
ISBN: 978-3-86714-255-7



Inhalt

Recherchen für einen Bericht über das "Teufelsohr der Herzöge von Exmoor" führen den Journalisten Francis Finn nach Devonshire, wo zufällig gerade auch Pater Brown zu tun hat. Kurz nach Finns Ankunft wird der Verwalter des Herzogs tot aufgefunden. War es ein Unfall oder hat man ihn ermordet? - Eine Frage, die den jungen Journalisten ebenso interessiert wie Pater Brown.


Besetzung
Rolle Sprecher
Pater Brown Volker Brandt
Francis Finn Erich Räuker
Dr. Ludwig Grimm Norbert Gastell
Dr. Edward Mull Kai-Henrik Möller
Herzog von Exmoor Peter Weis
Mr. Nutt Wolf Frass
Wirt Andreas von der Meden
Wirtin Gisela Fritsch
Constable Norbert Gastell
Mr. Sheridan Stephan Schwartz

© 2009, Maritim-Verlag, Dortmund



Kommentar - Detlef Kurtz

Pater Brown macht im Zug die Bekanntschaft eines Journalisten. Wie es der Zufall will haben beide das gleiche Ziel und eins ist klar, ist der Pater mit dabei, ist der nächste Kriminalfall nicht weit. Kaum sind sie angekommen ,gibt es einen Mord und natürlich ein Geheimnis, das gelüftet werden muß…

Eine unglaublich ruhige, aber doch interessante Geschichte wird uns serviert. Dank der guten Leistung der Gastrollen, insbesondere Erich Räuker, der sehr natürlich klingt, ist es ein großes Vergnügen diesen ruhigen Krimi zu lauschen. Volker Brandt könnte durchaus lockerer sein, aber durch Erich Räuker an seiner Seite fällt dies weniger auf als sonst. Der Fall kann zwar nur vom Pater Brown gelöster werden, und wie er ihn löst, ist diesmal unglaublich einfach in die Wege geleitet, das tut der guten Laune aber keinen Abbruch. Richtige Spannung kommt nicht auf, aber seien wir ehrlich, wann ist Pater Brown denn spannend? Die Reihe ist und bleibt ein ruhiger Krimispaß und den bekommen wir.

Musik und Effekte sind dezent im Einsatz. Beide Elemente stören die Handlung nicht. Die Tonqualität ist gut und auch die Kapiteleinteilung auf der CD kann sich sehen lassen. Lediglich das nach wie vor trostlose Coverdesign ist als negativer Punkt anzumerken.

Fazit: Sehr ruhig, aber auch sehr interessant. Für alle Fans die ruhige Fälle mögen.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de