Pater Brown (25) "Heiteres Pfarrfest"

Buch: Ben Sachtleben
Produktion und Regie: Studio Maritim
Format: 1 CD (20 Tracks)
Länge: 58:37 Min.
Herausgabe: September 2010
ISBN: 978-3-86714-279-3



Inhalt

Pater Brown ist zum Pfarrfest nach Glastonbury eingeladen worden. Im Schlepptau: Ein ganzer Bus voll Waisenkinder. Es ist ein herrlicher Sommertag, der für alle die besten Versprechungen bereithält. Doch dann ereignet sich auf einem nahen Landsitz ein schlimmes Unglück – Feuer bricht aus. Und trotz aller Suche bleibt der reiche Mr. Carroll verschwunden. Zusammen mit der Waisen Billie und dem Sohn des Dorfpolizisten begibt sich der versierte Hobby-Kriminologe auf Spurensuche...


Besetzung
Rolle Sprecher
Pater Brown Volker Brandt
Billie Lisa Sternberg
Matt Lukas Sperber
Inspektor Kirley Michael Harck
Mr. Caroll Christian Rode
Rodgers Peter Buchholz
Sheridan Wolf Frass
Pater Kelly Reent Reins

© 2010, Maritim-Verlag, Dortmund



Kommentar - Detlef Kurtz

Das heitere Pfarrfest, wird eher zum sehr gemütlichen Pfarrfest. Die Folge hat einen unglaublich langen Vorlauf, zwar kommt es zu der einen oder anderen Begebenheit die einen seltsam vorkommt, doch was eigentlich los ist , bleibt lange Zeit unklar. Erst kurz vor Schluß wird klar, wer der Täter ist, doch der Weg dorthin ist fast schon viel zu belanglos. Wer nicht eine direkte Affinität für Volker Brandt als Pater Brown hat, könnte sich langweilen…

In der Besetzung fällt erstaunlicherweise Wolf Frass unangenehm auf. Er ist eigentlich ein alter Hörspielhaudegen, überagiert jedoch in seinen Dialogen. Sie klingen zu gestellt. Die Regie hätte mehr aus ihm rausholen können und müssen, eben weil er es besser kann. Für Volker Brandt gilt das Gleiche, wenngleich er hier etwas munterer wie zuvor agiert, aber auch zum normalen Ablesen neigt. Alle anderen klingen sehr gut, besonders Michael Harck, der nach langer Hörspielabwesenheit, endlich wieder Rollen spricht. Die jüngeren Sprecher müssen sich auch nicht hinter den guten Leistungen verstecken und liefern fast schon ein besseres Gastspiel hab, als die Hauptrolle.

Musik und Effekte werden nur dezent eingesetzt. Etwas mehr Geräuschkulisse, statt gehen und Vogelgezwitscher wäre sehr begrüßenswert. Die Tonqualität und Lautstärke sind top!

Fazit: Ein Fall, der dahinplätschert und erst kurz vor Schluss leicht aufblüht. Nur für echte Fans der Hörspielreihe zu empfehlen.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de