Pater Brown (27) "Penelope"

Buch: Maureen Butcher
Produktion und Regie: Studio Maritim
Format: 1 CD (23 Tracks)
Länge: 55 Min.
Herausgabe: Oktober 2010
ISBN: 978-3-86714-312-7



Inhalt

Die sonntägliche Messe in Pater Browns Gemeinde findet ein abruptes Ende. Der Organist der Kirche wird während des Gottesdienstes vor aller Augen erschossen. Wer hat ein Interesse daran, einen harmlosen Kirchenmusiker zu ermorden? Neben der heimtückischen Bluttat gibt ein mysteriöser Zettel in der Hand des Toten Rätsel auf. Wer ist Penelope?


Besetzung
Rolle Sprecher
Pater Brown Volker Brandt
William Helmut Krauss
Chief Inspector Erich Räuker
Constable Christian Toberentz
Oaks Stefan Staudinger
Ian Michael Iwannek
Mrs. Selma Roach Ingeborg Christansen
Bibliothekarin Karen Schulz-Vobach
Zentrale Arianne Borbach
Taxifahrer Frank-Otto Schenk

© 2010, Maritim-Verlag, Dortmund



Kommentar - Detlef Kurtz

Ein überraschender Mord in der Kirche lässt Pater Brown keine Ruhe. Er stellt Ermittlungen an und die bringen überraschende Erkenntnis. Das harmlos wirkende Opfer hat eine dunkele Vergangenheit, doch die Täter glauben auch in Pater Brown eine Gefahr zu sehen…

Die Inszenierung verliert keine Zeit, gleich zu Beginn werden wir wachgerüttelt. Das Tempo bleibt erstaunlich hoch und daher darf wohl von der bisher spannendsten Folge der Reihe gesprochen werden. Alles, was in Folge 26 falsch gemacht wurde, wurde hier richtig gemacht. Eine kurzweilige, verzwickte Kriminalgeschichte, mit einer Prise Pater Brown-Humor wird serviert. Sie wartet mit guten Wendungen auf und nicht nur der geistliche Ermittler auch Hörer können fleißig Rätseln, was wirklich hinter den Begebenheiten steckt.

Die packende Handlung schlägt sich auch auf die gute Besetzung nieder. Das Herr Brandt leider wieder viel zu viel abliest, muß leider nicht betont werden, da er einfach nicht in dieser Reihe aus sich rauskommt. Seine liebenswerte Art ist aber dennoch hörbar. Sehr gut sind Stefan Staudinger als Fiesling und Erich Räuker als Polizist. Beide überzeugen in ihren Rollen. Unterstützt werden sie durch dezente Geräusche und einer angemessenen Musikuntermalung.

Fazit: Ein guter und spannender Fall, wie er nur selten in der Serie vorkommt. Ein Hörspiel, das auch nach dem ersten Hören spannend bleibt und durch die Gastrollen profitiert.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de