Don Harris: Psycho Cop (06) "Das Glastonbury-Rätsel"

Buch und Regie: Oliver Döring
Autor: Jason Dark
Format: 1 CD (14 Tracks)
Länge: 58:45 Min.
Herausgabe: 24. April 2009
ISBN: 978-3-8291-2256-0



Inhalt

Ein mysteriöser Hilferuf aus Ägypten erreicht den europäischen Geheimdinest ESI. Drei Männer, die im Auftrag eines Unbekannten aus Glastonbury an der Übersetzung eines sehr alten und äußerst rätselhaften Dokuments arbeiten, wurden ermordet. Noch bevor Don Harris den Informanten aufsuchen und schützen kann, findet auch dieser einen unnatürlichen Tod. Es beginnt ein Wettlauf mit der Zeit. Don Harris muss das brisante Dokument aufspüren und dessen Geheimnis lösen, bevor es in die Hände einer weiteren geheimen Organisation gerät. Das Schwert Zions ist ihm auf den Fersen…


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Douglas Welbat
Don Harris Dietmar Wunder
Elektra Claudia Urbschat-Mingues
Jack O'Donnell Bernd Rumpf
Terry Sheridan Gerrit Schmidt-Foß
Ahmet Corelli Philipp Moog
Anwer Corelli Rainer Schöne
Ethan Sloane Jörg Döring
Hassan Hurst Bodo Wolf
Alan Bradlay Thomas Vogt
Chalm Roland Hemmo
Chef Jürgen Kluckert
Geist Raimund Krone
Hotelier Ingolf Gorges
...in weiteren Rollen: Torsten Michaelis, Ulrike Stürzbecher u. a.

Taschenbuch © 2008 Random House Audio
Hörspiel © 2009 Universal Music Family Entertainment – a division of Universal Music GmbH
© 2006/2009 by Jason Dark


Kommentar - Detlef Kurtz

Ein Dokument, das den Glauben, wie wir ihn kennen, verändert oder gar ganz auf den Kopf stellt, ist der Mittelpunkt der Handlung. Wer jetzt ein wenig an „Sakrileg“ erinnert wird, dem kann gesagt werden, das der Roman zum Hörspiel genau zum Hype über Dan Browns-Roman erschienen ist und ganz bewusst eine ähnliche Thematik ansteuert. Jason Dark kopiert Brown allerdings nicht, sondern bedient sich lediglich der Zutaten. Zwei Fraktionen, die die Wahrheit suchen und der Held mittendrin. Das Rätsel muß gelöst werden und was Don Harris und Elektra erfahren, ist nicht nur für sie, sondern auch für andere interessant. Schnell wird klar, das nicht nur die „Höllensöhne“ eine Gefahr im Harris-Universum sind, sondern auch andere Gruppierungen…

Die Inszenierung kann sich sehen bzw. hören lassen. Wie gewohnt wird die Handlung Stück für Stück gesteigert. Der Anfang, mit dem mysteriösen Anruf, aber auch die Suche nach der Wahrheit, sind wunderbar in Szene gesetzt. Die Action bleibt diesmal ein wenig außenvor, aber das steht der Folge gut. Die Sprecher überzeugen in ihren Rollen und wie gehabt gilt dies auch für die kleineren Rollen. Niemand liest seine Texte ab.

Musik und Effekte sorgen für ein düsteres, spannendes und durchweg gelungenes Hörspielgefühl. Die Handlung wird durch sie sehr unterstützt. Die Lautstärke beider Elemente ist gut. Eine liebevolle Trackeinteilung ist auch vorhanden.

Fazit: Weniger Action, mehr Handlung. Eine sehr gelungene Folge, die insgesamt ruhiger ist, aber da das Tempo stimmt, daher weis auch sie zu überzeugen.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de