Drizzt: Die Saga vom Dunkelelf (04) "Im Zeichen des Panthers"

Buch:

Günter Merlau

Marco Nigiani

Vorlage:

R. A. Salvatore

Produktion und Regie:

Günter Merlau

Format:

1 CD (27 Tracks)

Länge:

77:41 Min.

Herausgabe:

24. August 2007

ISBN:

978-3-939600-12-1




Inhalt

Auf der Flucht vor seiner rachsüchtigen Mutter gerät der junge Drizzt gemeinsam mit seinem Freund, dem Tiefengnom Belwar immer tiefer in die unerforschten Gebiete des Unterreichs. Die beiden Gefährten treffen auf den unglückseligen Clacker, den in eine Sichelschrecke verwandelten Pech, und auf die mächtigen und grausamen Gedankenschinder. Die größte Bedrohung geht aber von einer völlig unerwarteten Seite aus...


Besetzung
Rolle Sprecher
Drizzt Do'Urden Tobias Meister
Malice Do'Urden Elga Schütz
Briza Do'Urden Miriam Hensel
Dinin Do'Urden Tim Grobe
Vierna Do'Urdon Nele Jung
Maya Do'Urden Viola Livera
Oberin Baenre Dorothea Reinhold
Belwar Dissengulp Carlheinz Heitmann
Zaknafein Michael Prelle
Brister Fendlstick Karl Straub
Gedankenschinder 1 Dorothea Reinhold
Gedankenschinder 2 Robert Missler
Gedankenschinder 3 Günter Merlau
u. a.

© 2007, LAUSCH - Phantastische Hörspiele


Kommentar - Detlef Kurtz

Der Herzlosigkeit, die in den ersten Folgen fast schon überpräsent war, ist zurück. Die Geschehnisse sind daher nichts für schwache Nerven! Drizzt und sein Gefährte Belwar erleben einmal mehr, welche Macht die Böse Seite haben kann. Die angesprochene völlig unerwartete Bedrohung gilt allerdings nur für die Figuren, wer die vorherigen Folgen gehört hat, weiß ganz klar, welche Konfrontation dem jungen Dunkelelf bevorsteht...

Das 4. Abenteuer bietet auf der einen Seite die Fehde zwischen den Häusern, was aber nur ganz kurz deutlich wird und die Reise der beiden Freunde. Beides wird durch relativ brutal wirkende Geschehnisse begleitet, die einen eine echte Gänsehaut bescheren können. Die Sprecher lassen sich hörbar durch die mitreißende, nervenaufreibende Stimmung ziehen und leisten vorbildliche Arbeit, obwohl Tobias Meister seine Ich-Erzählung ruhig etwas weniger abgelesen vortragen könnte.

Technisch beeindruckt einmal mehr der dunkle Soundtrack, der durch ebenso düstere Effekte unterstrichen wird. Nach wie vor stört aber sehr, dass die Soundkulisse und die Musik mit der Sprache auf gleicher Lautstärkenhöhe ist, was das Zuhören der eine oder anderen Szene erschwert. Weniger, ist manchmal mehr! Die Kapitelaufteilung der CD ist absolut vorbildlich und ermöglicht das Anwählen, oder Überspringen, von Szenen.

Fazit: Eine gelungene, sehr düstere Fortsetzung, die aufgrund der düsteren Atmosphäre nicht jedermanns Sache ist. Besonders das Schicksal der sterbenden Personen wird recht nervenaufreibend umgesetzt.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de