Drizzt: Die Saga vom Dunkelelf (11) "Der magische Stein"

Buch: Oliver Elias
Vorlage: R. A. Salvatore
Produktion und Regie: Günter Merlau
Format: 1 CD (27 Tracks)
Länge: 79:27 Min.
Herausgabe: 27. März 2009
ISBN: 978-3-939600-25-1



Inhalt

Obwohl Drizzt mit Catti-brie und Wulfgar den dunklen Minen von Mithril-Halle entkommen konnte, musste er seinen Freund Bruenor zurücklassen, der in einem heldenhaften Kampf mit dem Drachen Trübschimmer sein Leben ließ. Während Catti-brie mit einer Streitmacht nach Mithril-Halle zurückkehren will, um Bruenors Tod zu rächen und seinen Traum doch noch zu erfüllen, machen sich Drizzt und Wulfgar auf den langen und gefährlichen Weg nach Calimhafen, um Regis aus den Fängen seines Entführers Artemis Entreri zu befreien. Der Meuchelmörder soll dem Anführer der Diebesgilde seinen magischen Rubin zurückbringen, der ihm von Regis vor langer Zeit gestohlen wurde. Pascha Pook wartet schon sehnsüchtig auf den kleinen Halbling und hat sich für dessen Empfang eine ganze Reihe grausamer Foltermethoden ausgedacht.


Besetzung
Rolle Sprecher
Drizzt Do'Urden Tobias Meister
Bruenor Uwe Hügle
Pook Wolfgang Bahro
Sali Dalib Robert Missler
Wulfgar Bernd Hölscher
Harkle Günter Merlau
Alustriel Ranja Bonalana
Deudermont Peter Weis
Cattie Brie Annabelle Krieg
Rassiter Jürgen Holdorf
Enteri Achim Buch
Regis Philipp Otto
u. a.

© 2009, LAUSCH - Phantastische Hörspiele


Kommentar - Detlef Kurtz

Die Reise geht weiter. Drizzt setzt diesmal eine Maske auf, die ihn als normalen Elfen verkleidet. Die Täuschung gelingt, doch im Verlauf der Geschichte wird klar, auch ein Dunkelelf kann neue Freunde finden. Die Handlung setzt dort an, wo die vorherige beendet wurde. Der Halbling wird als Geisel gefangen gehalten. Doch bis es zur Rettung kommt, heuern unsere Helden auf ein Piratenschiff an und geraten in eine gefährliche Schlacht. Unterdessen bleiben die Gegenspieler nicht untätig und haben jede Menge Spaß mit dem Regis, dem Halbling…

Für ordentliche Abwechselung ist gesorgt. Zahlreiche Orts- und Szenenwechsel lassen keine Zeit für Langeweile. Die Geschichte schafft eine wunderbare Abenteuer-Atmosphäre. Die Handlung lässt sich auch für ein wenig Humor Zeit und dafür, fremde Gegenden genauer zu beschreiben. Ein kleines Highlight ist die Schlacht auf hoher See und der Basar, die akustisch nicht übertrieben, aber doch sehr beeindruckt in Szene gesetzt wurden. Die Sprecher überzeugen, egal ob Haupt- oder Nebenrollen.

Musik und Effekte werden zahlreich eingesetzt. Sie stehen nicht in Konkurrenz zur Handlung. Die Dialoge sind immer klar zu verstehen, egal welcher CD-Player zum Abspielen genutzt wird. Die Kapiteleinteilung ist ansprechend und ermöglicht einen schnellen Zugriff auf jede Szene.

Fazit: Sehr abwechslungsreich. Mal spannend, mal humorvoll. Für jeden Abenteuer-Fan ein Genuss, allerdings ist die Folge nicht einzeln hörbar, da sie nahtlos die Geschichte der vorherigen Folgen aufgreift.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de