E. T. - Der Ausserirdische

Hörspielbearbeitung:

Christoph Guder

Format:

1 CD

Länge:

57:01 Min. (7 Tracks)

Herausgabe:

April 2002

ISBN:

3-89832-875-9




Inhalt

Aus Versehen wird ein außerirdischer Expeditionsteilnehmer auf der Erde zurückgelassen. Der zehnjährige Elliott und seine Geschwister verstecken den heimwehkranken Fremden vor den Erwachsenen. Die NASA spürt das Alien auf, doch E.T. kann sich seinen Verfolgern entziehen und kommt mit Hilfe der Kinder zu neuen Kräften. Elliott und sein Bruder verhelfen dem Außerirdischen zur Flucht. Das Raumschiff kehrt zurück und nimmt ihn mit auf die Heimreise.

Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Thomas Karallus
E. T. Paula Lepa
Elliot Tomi Niessner
Gertie Caroliene Ruprecht
Mary Monoca Bielenstein
Michael Oliver Rohrbeck
Keye Frank Glaubrecht
Lehrer Thomas Danneberg

© 2002 Universal Family Entertainment


Kommentar - Detlef Kurtz

Mit der Adaption von E. T. haben wir wiedermal ein Universal Original-Hörspiel, dessen Vorlage auch ein Universal-Film ist. Nach Jurassic Park III - das durch Erzähl-Detailfehler glänzte - sollte eigentlich so etwas bei einem "Internen" Produkt nicht nochmal passieren, doch weit gefehlt, schon in den ersten Sätzen werden die Ausserirdischen als "Kobold-Ähnlich" bezeichnet...hmm...naja... *ohne Worte* ...vermutlich weil im späteren Verlauf im Film E. T. von Elliot als "Kobold" bezeichnet wird, aber dennoch ist E. T. weit davon entfernt wie ein Kobold auszusehen...

Dieser kleine Fehler bleibt zum Glück der Einzigste. Die anderen Erzählparts sind gut gelungen und vermitteln sehr genau, und so kurz wie möglich, was in den Filmszenen passiert, allerdings leidet die Geschichte als Hörspiel unter der Action im Finale das im Hörspiel nur schwer vermittelt werden kann. Wie gewohnt handelt es sich beim "Original Hörspiel zum Film" um die Tonspur die Direkt vom Kinofilm genommen wurde mit eingeschnittenen Erzähler, ob es sich dabei nun um die alte oder neue Kinofassung handelt kann allerdings nicht gesagt werden, da keinerlei neue Szenen in dem Hörspiel vorkommen.

Fazit: Eine recht gute Umsetzung auch wenn sie etwas länger hätte sein dürfen. Für die kleinen Hörer die E. T. auch mal hören wollen aber durchaus empfehlenswert!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de