Reinholt Tritt - Die Welle

Hörspiel nach: Reinholt Tritt
Bearbeitung: Tomas Kröger
Regie: Sven Stricker
Produktion: Creative Studios, Hamburg
Format: 1 CD (15 Tracks)
Länge: 45:29 Min.
Herausgabe: 1. August 2012
ISBN: 978-3-86231-192-7



Inhalt:

Als Geschichtslehrer Ben Ross das Dritte Reich durchnimmt, können seine Schüler nicht glauben, dass so viele Menschen Hitler gefolgt sind. Um seiner Klasse zu zeigen, welche Macht eine Gruppe entwickeln kann, beginnt er ein Experiment. Er gründet die Organisation "Die Welle". Was als harmlose Demonstration beginnt, läuft bald aus dem Ruder: "Die Welle" entwickelt ein brisantes Eigenleben. Das Hörspiel nach dem beliebten Jugendbuchklassiker zeigt, wie eine gefährliche Massenbewegung entstehen und alle in ihren Bann ziehen kann selbst heute.


Besetzung
Rolle Sprecher
Ben Ross Gernot Endemann
Laurie Céline Fontanges
Christie Isabella Grothe
David Christian Stark
Robert Sven Prüwer
Brad Fabian Bernhard
Brian Daniel Schäfer
Amy Kristina von Weltzien
Aaron Justus Beckmann
Janet Nina Ernst
Kommentator Tomas Kröger
In weiteren Rollen: Kimberly Gebhardt-Reschke
Sabine May
Christian Oelke
Frank Schneider
Julian Tejeda
   

© & (P) 2001/2012, RTV Family Entertainment AG / (P) 2012, Der Audio Verlag


Kommentar - Detlef Kurtz

Ein Klassiker der Jugendbuchliteratur, der auch heute noch hochaktuell ist! Sind wir wirklich so viel klüger als die Deutschen damals? Eine Klasse glaubt nicht, das ein Mann wie Hitler und seine kleine Partei auch heute noch die Macht ergreifen könnte. Der Geschichtslehrer – Mr. Ross (Gernot Endemann) – überlegt sich ein waghalsiges Experiment: DIE WELLE – sein Plan scheint aufzugehen, doch dann scheint die Welle ihn selbst zu überollen! Auf beeindruckte Weise, schildert das Schulexperiment, wie leicht es sein kann zur falschen Seite zu gehören. Der Höhepunkt ist die Abschlussrede, die wirklich zu herzen geht und einen Schauer über den Rücken laufen lässt, auch für ältere Hörer!

Gute Sprecher sind von Regisseur Sven Stricker ausgewählt worden. Die Jugendlichen klingen authentisch und nie zu aufgesetzt. Es wird vermieden das Stück neuere Anstriche zu verleihen. Es orientiert sich wunderbar am Original. Geräusche werden, wie schon bei „Die Wolke“, selten gesetzt. Die geschah damals bewusst, um – ganz in der Tradition von Radiohörspielen – mehr Platz zum Zuhören zu bieten. Zunächst wirkt das doch etwas befremdlich, doch die packende und kurzweilige Geschichte lässt schnell vergessen, das kommerzielle Hörspiele sonst mit mehr Geräuschen und vor allem Musik ausgestattet sind.

Die CD ist eine Neuauflage. Die Erstauflage erschien unter „Ravensburger“ vor über 10 Jahren. Es wurde nichts verändert. Die Stimmen sind gut zu verstehen. Die Qualität gleicht der 1. Auflage. Als Verpackung wurde ein schönes Digipack gewählt. Alle Informationen sind im Digipak enthalten. Es gibt kein Inlay. Die Kapiteleinteilung ist ausreichend.

Fazit: Packend und sehr lehrreich! Für Jung und Alt gleichermaßen spannend! Wer Hörspiele sammelt, kann an dieses Werk nicht vorbei, sofern er auch mal ernstere Themen mag!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de