Hulk

Hörspielbearbeitung:

Christoph Guder

Hörspieltext:

Thomas Karallus

Format:

1 CD (8 Tracks)

Länge:

ca. 78 Min.

Herausgabe:

8. Juli 2003

ISBN:

3-89945-311-5




Inhalt

Der Wissenschaftler Bruce Banner ist ein brillanter Forscher und lebt scheinbar ein ruhiges Leben. Doch ein simples Versehen bei einem Experiment führt zu einem explosiven Unfall. Banner rettet ein Leben und kommt scheinbar unbeschädigt mit seinem davon. Doch irgendetwas ist passiert. Undefinierbare Nachwirkungen gehören nach diesem fehlgeschlagenen Experiment auf einmal zu seinem Leb en. Zur gleichen Zeit wütet ein riesiges und unglaublich starkes Wesen, das als HULK bekannt wird, durch die Stadt und hinterlässt regelmäßig eine Schneise der Verwüstung...

Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Wolff Frass
Bruce Banner Benjamin Völz
Betty Ross Andrea Solter
David Banner Thomas Danneberg
General Ross Reiner Schöne
Glenn Talbot Bernd Vollbrecht
Edith Banner Ulrike Stürzbecher
Harper Bernhard Vögler
Mrs. Krenzler Joseline Gassen
Teenage Bruce Banner Nicolas Artajo

© 2003 Universal Family Entertainment, a division of Universal Music GmbH - Berlin
THE HULK movie: © 2003 Universal Studios


Kommentar - Detlef Kurtz

Der Wissenschaftler Bruce Banner kennt seine Vergangenheit nicht, doch nach einem Unfall im Labor, kommt es zu einem seltsamen Zwischenfall, ein heruntergekommener Mann sucht ihn auf und erzählt ihm, wer er wirklich ist, und das in ihm geheime Kräfte ruhen würden. Dann ist da noch der Vater von Banners Freundin, der beim Militär arbeitet und ebenfalls seltsame Anspielungen auf dessen Vergangenheit macht....

Der Film ist ungewöhnlich vielschichtig, zum einen geht es um die Wissenschaft und den missbrauch von Wissen, gegen die Menschheit, zum anderen um die Beziehung zwischen Bruce Banner und seiner Freundin, und vor allem um das Geheimnis seiner Kindheit. Das ganze wird natürlich durch die Mutation zum Hulk mit einer Menge Action aufgewertet, die dem Hörspiel – in dieser gekürzten Version – zum Verhängnis wird. Die Geschichte wirkt durch die vielen nötigen Erzähler-Einsätze, wie ein Zeitraffer zum Film. Die Szenen wechseln sehr schnell und die Actionszenen sind kaum nachvollziehbar, werden jedoch sehr gut erklärt. Alles im allen ist in diesem O-Ton Hörspiel ein Vorteil, wenn der Film vorher geschaut wurde. Die Synchronversion glänzt aber durch gute Besetzung, vor allem Benjamin Völz als Hauptrolle und Thomas Danneberg (Nick Nolte) als durchgeknallter Wissenschaftler glänzen in den Dialogen besonders. Allerdings ist die von Universal angegebene Empfehlung auf der Rückseite der CD-Verpackung „Für die ganze Familie“ nicht zutreffend. Viele Szenen sind zu brutal – zum Beispiel wird 2x die Ermordung von Bruce Mutter in Flashbacks dargestellt – ein O-Ton Hörspiel für ältere Hörer, keinesfalls etwas für die kleineren unter ihnen! Als Erzähler wurde Wolf Frass ausgewählt, der seine Sache wirklich sehr gut macht und die Handlung miterlebt und somit das Tempo bei Actionszenen erhöht, während er bei normalen Szenen ganz normal bericht erstattet.

Technisch beeindruckt der Ton! Der Original-Score ist – wie immer – ebenso dabei, wie die Dialoge. Beide sind in guter Qualität vorhanden und so steht dem „Ohrenkino“ nichts im Wege. Tracks sind allerdings zu wenig gesetzt worden, bei 78 Minuten gerade mal 8 Tracks zu setzen (Track-Referenz: John Sinclair: Der Anfang – 40 Tracks) ist schlicht weg unzureichend. Längen von bis zu 12 Minuten pro Track eignen sich nicht für das „schnelle Weiterhören“. Zugegeben Hörspiele werden selten unterbrochen, doch wenn, möchte man die Möglichkeit haben, so schnell wie möglich weiterzuhören, ohne die Stellen suchen zu müssen, was bei 12 Minuten pro Track, so gut wie unmöglich ist.

Fazit: Ein Actionfilm der zusammengestaucht eine gute Figur als O-Ton-Hörspiel macht, dennoch das Gefühl von „stark geschnitten“ beim Hörer hinterlässt. Durch das häufige einsetzen des Erzählers wird dieses Gefühl verstärkt. Allerdings sind die Sprecher Top und die Handlung nach wie vor schlüssig. Für O-Ton Fans durchaus ein Muss, für Hörer die diese Art von Hörspiel nicht mögen, ein kleines „kann“.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de