Miguel Cervantes Saavedra - Don Quixote

Vorlage:

Miguel Cervantes Saavedra

Regie:

Walter Wippersberg

Produktion:

BR, 1998

Format:

3 CDs

Länge:

ca. 170 Min.

Herausgabe:

Februar 1999

ISBN:

3-89353-587-X




Inhalt

** keine Inhaltsangabe enthalten **


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Gerd Anthoff
Don Quixote Karl Lieffen
Sancho Pansa Michael Habeck
außerdem: Klaus Havenstein, Gernot Duda, Grete Wurm, Raimund Harmstorff, Walter von Hauff, Tobias Lelle
u. a.

© + (P) 1999, Igel-Records, Dortmund / 1998, Bayerischer Rundfunk


Kommentar - Markus Stengelin

„Es war einmal ein nicht mehr ganz junger Edelmann, der wäre für sein Leben gern ein Ritter geworden,“ So beginnt diese unterhaltsame Hörspielumsetzung des berühmten satirischen Romans über eben jenen Edelmann, der sich als Don Quixote auf den Weg in die Welt macht, um zu Ehren seiner verehrten Dulcinea allerlei wunderliche Abenteuer zu bestehen.

Die Neuerzählung von Walter Wippersberg konzentriert sich auf bekannte Details aus dem Roman, etwa den Kampf gegen die Windmühlen, und macht dies in einer Form, die sowohl Kinder als auch Erwachsene in gleicher Weise unterhalten wird.

Karl Lieffen in der Titelrolle ist eine perfekte Besetzung. Er schafft es oftmals, den Helden als tragikomische Figur darzustellen, sodass man an manchen Stellen nicht recht weiß, ob man lachen oder weinen soll, wenn Don Quixote wieder einmal einem Hirngespinst hinterher jagt und dafür von seiner Umwelt nur verspottet wird. Michael Habeck spielt die Rolle des Knappen Sancho Pansa, der oftmals an der Spinnerei seines Herrn zu verzweifeln droht, ihn aber immer wieder vor größerem Unglück zu bewahren weiß.

Große Erzählparts spricht Gerd Anthoff mit seiner warmen und einfühlsamen Erzählstimme meisterhaft, sodass das Hörspiel trotz einer Dauer von fast drei Stunden nie langweilig wird. Ein besonderes Lob gilt auch der wunderschönen, südländisch anmutenden Gitarrenmusik, die oft im Hintergrund und als Übergang zwischen den einzelnen Szenen zu hören ist.

Aus technischer Sicht ist lediglich die schlechte Trackeinteilung (nur 2 Tracks pro CD) zu bemängeln, die einen schnellen Wiedereinstieg in die Geschichte erschwert.

Fazit: Ein sehr stimmungsvoll inszeniertes Hörspiel für all jene, die sich mit diesem Klassiker der Weltliteratur vertraut machen wollen.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de