Robert Louis Stevenson - Die Schatzinsel

Hörspielbearbeitung:

Sven Stricker

Regie:

Sven Stricker

Musik:

Jan-Peter Pflug

Produktion:

Der Hörverlag, 2002

Format:

2 CD's

Länge:

ca. 133 Min.

Herausgabe:

August 2002

ISBN:

3-89584-999-5




Inhalt

"Auf dem Blatt sind drei Kreuze eingezeichnet und da steht: Hauptteil des Schatzes hier!" Der junge Engländer Jim Hawkins findet bei dem toten "Käpt'n Bones" eine geheimnisvolle Karte. Gemeinsam mit Doktor Livesey, Friedensrichter Trelawney und Kapitän Smollett macht er sich auf die Suche nach dem Schatz des legendären Piraten Flint...



Besetzung
Rolle Sprecher
Jim Hawkins Christian Stark
John Silver Dietmar Mues
Friedensrichter Trelawney Gernot Endemann
Dr. Livesey Eberhard Haar
Kapitän Smoillett Werner Cartano
Ben Gunn Robert Missler
Bones Ben Hecker
Schwarzer Hund Tomas Kröger
Der Blinde Hans Kahlert
Dick Michael Harck
Mutter Isabella Grothe
Hands Rolf Jülich
Tom Wolf Rahtjen
Papagai Sven Stricker

...sowie: Stefan Jurich, Rolf Schmieding, Thomas Stein,
Frank Thomé, Sebastian Weber und Simon Wrobel

© 1974 Insel Verlag, Frankfurt am Main
(P) + © 2002, Der Hörverlag - München


Kommentar - Detlef Kurtz

Ein Klassiker! Was kann da schief gehen? Richtig: NICHTS! Die Suche nach dem Schatz auf der Schatzinsel und die Reise dorthin erweist sich dank der Sprecher und der passenden Musik als ein wahrer Ohrenschmaus! Die Geschichte beginnt spannend mit einem pombösen Soundtrack, die Effekte wie Meereswellen und Möven, verschlagen einen sofort in die Piratenzeit zurück. Die gut ausgewählten Sprecher runden das positive Gesamtbild ab, allen voran Dietmar Mues als John Silver oder Ben Hecker, beide Musterexemplare, wenn es darum geht Piraten zu besetzen.

Die Schatzinsel stammt im übrigen aus dem Jahre 1883 und erschien in Deutschland das erste mal 1897, wie uns das informative Booklet verrät, das außerdem noch viel über den Schriftsteller Robert Lois Stevenson zu berichten weiß. Neben den Angaben über die Besetzung gibt es ein paar Fakten über Christian Stark, der hier als Erzähler und Hauptrolle fungiert.

133 Minuten Hörspaß, in der keine Sekunde langweillig wird. Zwar gibt es hier und dort etwas längere Erzählpassagen, jedoch werden diese mit sehr guter Musik untermalt, so dass Sven Stricker ein hervorragender Mix zwischen Erzählung und Hörspiel gelingt. Die Hörspielpassagen sind jedoch in der Überzahl, so dass 'Die Schatzinsel' ein wunderbares neues Juwel in der Hörspielwelt ist.

Fazit: Uralter Klassiker, der heute ebenso fesselt, wie vor 100 Jahren! Wer Piratengeschichten, Abenteuergeschichten, oder gerne mal einen angenehmen HörAbend erleben möchte, hat mit dem Griff zur 'Schatzinsel' mit Sicherheit die richtige Wahl getroffen. Kurzum: Kauftipp und eine klare Empfehlung für den Hörspiel-Award !!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de