Frank Schätzing - Der Schwarm

Hörspielbearbeitung:

Frank Schätzing

Regie:

Frank Schätzing

Loy Wesselburg

Produktion:

Loy Production, 2004

Format:

10 CDs

Länge:

ca. 720 Min.

Herausgabe:

20. August 2004

ISBN:

3-89940-396-7




Inhalt

Vor Kanada greifen Wale Touristenschiffe an: Merkwürdige, gefräßige Organismen nehmen den norwegischen Meeresboden in Besitz. Etwas scheint das Leben im Meer unter Kontrolle gebracht zu haben und gegen den Menschen zu wenden. Sigur Johanson (Joachim Kerzel), Biologe und Schöngeist, sieht eine Katastrophe heraufdämmern. Gemeinsam mit dem indianischen Walforscher Leon Anawak und der britischen Journalistin Karen Weaver nimmt er den Kampf auf – gegen eine Macht tief unten im Meer ...


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Manfred Zapatka
Judith Li Frauke Poolmann
Samantha Crowe Mechthild Grossmann
Sigur Johanson Joachim Kerzel
Leon Anawak Stefan Gebelhoff
Karen Weaver Ulrike C. Tscharre
Jack Greywolf Thomas Balou Martin
Alicia Deleware Silke Haupt
Gerhard Bormann Matthias Leja
Tina Lund Sabine Valkieser
Mick Rubin Ralph Morgenstern
Salomon Peak Klaus Nierhoff
Jack Vanderbilt Frank Schätzing
Sue Oliviera Claudie Mischke

u. a.

© 2004 Verlag Kiepenheuer & Witsch Köln
(P) + © 2004, Der Hörverlag - München


Kommentar - Detlef Kurtz

Ein spannender Öko-Thriller erwartet die Hörer, über 10 CDs wird das Abenteuer erzählt. Das Tempo steigt zunächst langsam an, doch die interessante Handlung, die mit wissenschaftlichen Abhandlungen gedeckt ist, wird nie Langweillig. Einzig der Schluß wirkt konstruiert, viele der Charaktere sterben und die Lösung des Problems enttäuscht ein wenig.

Es handelt sich einmal mehr um ein Hybrid zwischen Lesung und Hörspiel. Der Erzählanteil dominiert, doch Manfred Zapatka macht seine Sache so gut, das keine Sekunde Langeweile entsteht. Immer wieder werden kleine Hörspielszenen eingestreut, die aber im Verlauf der Handlung immer länger und spannender werden. Ab CD 5 dominiert eher der Hörspielanteil.

Die Schwäche der Produktion ist, wie so oft, das der Erzähler manchmal Dialogpassagen übernimmt, oder Dinge erklärt, die mit Geräuschen hätten erzählt werden können. Wer ein richtiges Hörspiel erwartet wird enttäuscht, wer eine Lesung mit spannenden Hörspielelementen erwartet, wird ein Highlight in dieser gut gelungenen Produktion sehen. Die Geräusche werden nur dezent eingesetzt, aber die Musik und die Besetzung machen das Hörspiel/Hörbuch zu einem spannenden Erlebnis.

Die 10 CDs werden in Doppel-Jewel-Cases geliefert, die in einer schicken Box untergebracht sind. Die Inlays enthalten neben den gewohnten Angaben, wie Besetzungsliste und Copyrighthinweisen, Fotos zu den Aufnahmen, Biografien. Die gute Trackeinteilung runden den positiven Eindruck ab.

Fazit: Eine spannende inszenierte Lesung mit Hörspielszenen, die hin und wieder mehr Geräusche vertragen hätte, aber dennoch überzeugt und für über 700 Minuten Hörspaß sorgt!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de