James Krüss - Timm Thaler oder Das verkaufte Lachen

Vorlage:

James Krüss

Regie:

Hans-Jürgen Ott

Produktion:

Radio Bremen, 1964

Format:

1 CD (15 Tracks)

Länge:

79:15 Min.

Herausgabe:

2001

ISBN:

3-89353-638-8




Inhalt

Der junge Timm Thaler lässt sich auf einen unheilvollen Handel ein. Der Baron Le Fuet bietet ihm im Tausch gegen sein Lachen die Fähigkeit, jede Wette zu gewinnen. Timm willigt ein, muss aber bald erkennen, dass ihm sein Tausch nicht nur Glück bringt und er fortan alles daran setzen muss, sein Lachen wieder zurück zu bekommen.

(Selbstverfasste Inhaltsangabe!)


Besetzung
Rolle Sprecher
Timm Thaler Sascha von Sallwitz
außerdem: Günter Witte, Günter Siebert, Herbert Steinmetz Herbert Leonhard, Karin Förster, Helge Ott
u. a.

© Erbengemeinschaft James Krüss (P) Radio Bremen, 1964 / 2001 Igel-Records, Dortmund


Kommentar - Markus Stengelin

Diesen Hörspielschatz hat Igel-Records aus den Archiven von Radio Bremen ausgegraben. Viele werden die Fernsehfassung der Geschichte aus den 70er Jahren noch kennen, in der der unvergessene Horst Frank den unheimlichen Baron spielte. Diese werkgetreue Hörspielumsetzung des bekannten Kinderbuches hat trotz ihres Alters nichts von ihrem Reiz verloren.

Aufwändige Effekte und Musik sucht man zwar vergebens, kann sich aber dafür voll und ganz auf die exzellenten Sprecher verlassen. Womit mal wieder bewiesen wäre: Alles was ein gutes Hörspiel braucht sind talentierte Sprecher und eine spannende Story. Fazit: Fans von „John Sinclair“ und „Gabriel Burns“ mag das Ganze zwar etwas fad vorkommen, Nostalgiker und Fans von klassischen Radiohörspielen werden aber sicher ihre Freude haben.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de