Jules Verne - Von der Erde zum Mond

Hörspiel nach:

Jules Verne

Bearbeitung:

Dieter Rohkohl

Regie:

Otto Düben

Produktion:

WDR, 1967

Format:

1 CD (9 Tracks)

Länge:

58:31 Min.

Herausgabe:

September 2004

ISBN:

3-89813-344-3




Inhalt:

„Von der Erde zum Mond“ (1867) ist der erste Science Fiction-Roman überhaupt. Er erzählt von einer technischen Utopie, die Wirklichkeit wurde: Drei kühne Astronauten starten in Amerika, fliegen um den Mond und landen programmgemäß im Pazifischen Ozean. Dieser Satz beschreibt Ereignisse, die hundert Jahre auseinanderliegen. Das erste fand in Vernes Roman statt, das zweite in der Wirklichkeit. Jules Verne wählte schon Ende des vergangenen Jahrhunderts Florida als Basis für die erste Mondfahrt. Von droht startete vor fünfunddreißig Jahren, am 15. Juli 1969, die Trägerrakete mit den drei Astronauten des Apollo-Teams ihre Reise zum Mond. Die Phantasie war Wirklichkeit geworden.


Besetzung
Sprecher: Ursula Langrock
Kurt Lieck
Alois Garg
Herbert Fleischmann
Günter König
Hans Paetsch
Heinz von Cleve
Alwin Michael Rueffer
   

© 1967/2004, Bayerischer Rundfunk - München
© und (P) 2004, Der Audio Verlag GmbH



Kommentar - Detlef Kurtz

Ein Stück SF-Geschichte bringt uns DAV mit dieser Neuveröffentlichung, des im Jahre 1967 entstandenen WDR-Hörspiels nach Jules Vernes gleichnamiger Geschichte.

Die Geschichte ist wie eine Reportage aufgezogen. Reporter berichten über die kühne Expedition. Das Hörspiel wartet mit einer sehr guten Besetzung auf und so begeistert das Stück, das sehr dezent mit Geräuschen und Effekten arbeitet, auch heute noch. Ein paar Verunreinigungen im Ton sind hörbar, aber aufgrund des alten Werkes nicht weiter verwunderlich. Fast 60 spannende Minuten lauscht man als Hörer gebannt dem Hörspiel. Durch die Reporter-Einsätze wirkt es zwar an einigen Stellen langatmig, doch die Szenen überwiegen und so ist der Schwachpunkt schnell vergessen.

Die Schauspieler, die damals für das Stück gewonnen werden konnten, sind sehr gut besetzt und spielen ihren Part glaubhaft. EUROPA-Hörspiel-Hörer dürfen sich auf Hans Paetsch (Erzähler von Hui Buh u. a.) und Günther König (Erzähler Larry Brent u. a. Rollen) freuen, die auch ihren Beitrag leisten, damit dieser Evergreen der SF-Geschichte auch heute noch ein Hit bleibt.

Über das Design der Verpackung kann man geteilter Meinung sein. Das stechende Pink erinnert sehr an die 60er Jahre, aber wenige an SF. Ein dunkelblau, wie der Himmel, oder ein nettes Schwarz, wie der Weltraum, wäre vielleicht etwas passender, aber über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. 9 Tracks sorgen für das schnelle Weiterhören, nach einer Pause. Das Booklet ist recht knapp gehalten und enthält ein schlichtes Cover und – neben der Besetzungs- und Trackliste, eine Biografie von Jules Verne.

Fazit: Etwas altbacken und angestaubt, doch dank der guten Geschichte und den durchweg guten Sprechern auch heute noch ein Hit. Für SF-Fans ein Muß!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de