Besprechung von
Einzeltitel

 

Die Wölfe - Den "Lederjacken" auf der Spur (01)

Inhalt (entnommen von CD-Inlay):
Diese Schweinebacken! Big hätte nie geglaubt, dass sich die verrufene
"Lederjacken-Gang" ausgerechnet ihn schnappen würde. Big, den
großen Anführer der Detektivgruppe DIE WÖLFE!

Verzweifelt trommelt er gegen die Tür seines Gefängnisses. Die drei
anderen Detektive Biene, Jan und Laura haben keine Ahnung. Da hilft
nur eins: Big muss den Wolfsruf anstimmen und hoffen, dass der
Wolfshund Bimiak ihm hilft. Kurz darauf hören Jan und Laura eine
erschreckende Meldung im Radio. Das kann nur Pauls Geheimsender
sein...

MEINE MEINUNG

Die Geschichte entwickelt sich langsam, das liegt aber daran, das der Erzähler am Anfang der
Geschichte viel erklärt, um die Charaktere einzuführen. Sehr angenehm fällt dabei die Titelmelodie auf. Der Anfang
des Songs erinnert mich an "Soko 5113", entwickelt sich dann aber natürlich zu einem netten Titelsong.

Soweit, so gut, wer aber nun denkt, eine neue Top-Jugendserie alla "Sieben Pfoten für Penny", oder "Tiger-Team"
in den Händen zu halten, der muß seine Hoffnungen über den Haufen schmeißen! Wie schon die Altersangabe
hindeutet, ist die Serie was für die kleinen Hörer. Ab 5 Jahren...nicht wie andere Serien ab 8 oder 12-14...
Die Wölfe ist eine der Serien, die man wirklich als "Kinderreihe" bezeichnen kann.

Die Sprecher brauchen allesamt noch Übung, keine Spur von routinierten Vortragen von Rollen. Das Markenzeichen
"das Heulen" ist auch eher kindisch :-((

Zurück zu den positiven Dingen. Besonders lustig ist Paul, der sehr sympatisch von Richard Kula gesprochen wird.
Die CD enthält 10 Tracks zum einfachen Anspielen von Stellen. Track 10 ist der Abschlußsong, was eigentlich
von bisher keinem Hörspiel-Unternehmen zuvor gemacht wurde. Das Cover Design und das "Innenleben" der CD
ist ein Musterbeispiel, an der sich alle Hörspiel-Unternehmen ein Beispiel nehmen können.

FAZIT: Design sehr gut. Ton könnte besser sein. Geschichte spannend und interessant aufgebaut, aber nur
für jüngere Hörer geeignet. Potenzial für mehr Folgen. Wer Jugendserien alla "???", "Knickerbocker" oder "TKKG"
mag, sollte den Titel eher meiden!

 

CAST & CREW

Hauptrollen     Sprecher
Laura Tessa von Georg
Bine Anna Kristina-Ahrenkiel
Jan Jan Jakobsen
Big Fritz Unruhe
   
Erzähler Achim Schülke
 

 

Gastrolle Gastsprecher
Paul Richard Kula
Oliver Johannes Ruge
Die 3 Lederjacken    Kieran Müller, Julia Kula, Max Engelke
Vater Lehner Harald Maack
Mutter Lehner Anuschka Wills
Alte Frau Jutta Boll
Bimiak Cash

 

Produktionscrew
Buch: Dagmar Scherf
Hörspielregie: Gudrun Krebs, Ingeborg Ahrenkiel
   
Sound-Effekte: u. a. Andreas Lück und M & E. Studios
Titel Ilusstration: Jub Mönster
   
Der Song der Wölfe      
Komposition: Richard Kula, Ingeborg Ahrenkiel
Text: Cornelia Keller, Dagmar Scherf
Arrangement: Richard Kula
Gesang: Die 4 Wölfe, sowie Johannes Runge, Jakob Haas,
  Anahi Schussmüller, Veronika Hodgeson,
  Nadine Schreier und Dèsirée Ziechner


(P) 2000 Universal Family Entertainment
© Musikproduktion und -verlag I. Ahrenkiel, Hamburg

Diese Seite wurde am 30. April 2000 erstellt, und ist teil der
privaten Homepage ------>
http://www.hoernews.de