Kommissar Zufall 1 - Mord an den städtischen Bühnen

Text:

Dennis Rohling

Regie:

Dennis Rohling

Musik:

Norbert Böker

Format:

1 CD

Länge:

ca. 67 Min. (5 Tracks)

Herausgabe:

2002

Gibts bei:

Ferkel Records




Inhalt

Die Städtischen Bühnen in Osnabrück. Ein beschauliches Örtchen der Kunst. Ausser kleinen Streitigkeiten unter den Künstlern herrscht hier die Harmonie. Bis ein Mord geschieht. Der Stage Manager Helmut Dreschner wird hinterücks erschossen... Kommissar Winnie Zufall und sein Kollege Rainer Hohn übernehmen die Ermittlungen. Was anfänglich wie eine harmonische Welt der Illusion erscheint, entpuppt sich schnell als Rattenloch voller Intrigen und Haß. Um den Täter zu entlarven, ermitteln Zufall und Hohn undercover. Ein Fehler?


Besetzung
Rolle Sprecher
Kommissar Winnie Zufall Norbert Böker
Kommissar Rainer Hohn Dennis Rohling
Helmut Dreschner Philipp Zimmer
Gabriele Dummdraht Tana Gottwald
Wilhelm Mayrose Philipp Zimmer
Verena Tietze Isabelle Wagner
Benjamin Blümchen Michael Eickhorst
Viktor Czerny Dennis Rohling
Vincent Pirillo Norbert Böker
Tana Gottwald Tana Gottwald
Regisseur des Hörspiels Michael Eickhorst

© 2002, Ferkel-Records




Kommentar - Detlef Kurtz

Kommissar Zufall ist das 2. Werk von Ferkel Records. Hier darf man nichts ernst nehmen, und der Spaß beim hören ist garantiert. Allerdings gehört da eine Priese Humor schon zu, denn hier wird nicht bitter ernst, sondern bewußt auf Komödie ala 'Nackte Kanone' gesetzt. Die Sprecher sind allesamt Laien, machen aber ihre Sache sehr gut.

Ein Mord geschieht und Kommissar Zufall ermittelt, verdeckt als Schauspieler. Hier wird auch nicht vermieden Klisches zu bedienen. Ein Stück wird aufgeführt, in dem 2 Schwule dargestellt werden sollen, und diese sollen dann auch 'komisch gesprochen' werden. Aber nicht nur in dem gestellten Theaterstück gibt es Anspielungen, nein auch die Namen der Schauspieler sind mit Anspielungen gesüßt, so heißt der eine Darsteller 'Benjamin Blümchen'...

Das Hörspiel selber hat einen flotten Schnitt, die Musik wird passend eingespielt, auch wenn der 'Kommissar Jingle' zu oft eingespielt. Störend ist auch das, dass Hörspiel als gebrannter Rohling verkauft wird, aber das liegt an der 'größe' des kleinen Labels. Outtakes versüßen das Ende der Produktion.

Fazit: Für den Hörspiel-Fan von Hörspiel-Fans, aber man muß schon Fan sein, denn der Humor spielt oft auch bekannte Hörspiele an wie z. B. "Der schreiende Wecker" bei drei ??? an. Wer jetzt unschlüssig ist, sollte sich vor einem Kauf die Hörprobe im Internet auf der offiziellen Homepage der Macher anhören.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de