End of Time 1: Zwei Minuten

Buch und Regie: Oliver Döring
Produktion: Oliver Döring
Alex Stelkens
Format: 2 CDs
Länge: ca. 95 Min.
Herausgabe: 25. Mai 2012



Inhalt

Ein gottesfürchtiger Mann wird kurz vor seinem Tod von seinem letzten Nachfahren hintergangen. Ein Agent des SIS infiltriert in Russland ein verstecktes Labor und wird Zeuge eines abscheulichen Menschen-Experiments. Eine junge Frau wird in ihrer Wohnung von unheimlichen Geräuschen gepeinigt. Eine Journalistin wird vor einer Vergeltung an der englischen Regierung gewarnt. Ereignisse, die scheinbar nichts miteinander zu tun haben. Doch sind sie die Vorboten für eine Bedrohung, die die zivilisierte Welt ins Verderben stürzen kann. Je tiefer die Beteiligten in diesen unheilvollen Strudel gezogen werden, desto mehr fürchten sie sich vor der Auflösung des Rätsels.

"End Of Time" ist ein düsteres Mysterium, ein Thriller-Drama, das den Hörer packen und nicht mehr loslassen wird. Hörspielregisseur Oliver Döring geht mit diesem Hörspiel neue Wege, bricht mit vertrauten Hörkonventionen!


Besetzung
Rolle Sprecher
Warnhinweis Joachim Kerzel
Jack Foster Torsten Michaelis
Norris Jörg Hengstler
Barry Patton Rainer Fritzsche
Alan McClory Joachim Tennstedt
Nancy McClory Liane Rudolph
Dr. Fitzgerald Hershley Erich Räuker
Elisabeth "Liz" Sheppard Katrin Fröhlich
Steve Parker Gerrit Schmidt-Foß
Laura Walsh Berenice Weichert
Debra Kent Dascha Lehmann
Kira Marion von Stengel
Coppelius Reinhard Brock
Chantal Dietmar Wunder
Arthur Blake Michael Pan
Leon Bennet Markus Pfeiffer
Julie Bennet Susanna Bonasewicz
Vivian Curtis Gabrielle Pietermann
...in weiteren Rollen: Tilo Schmitz, Kim Hasper, David Nathan, Oliver Stritzel, Jan Spitzer, Ronald Nitschke, Hans-Georg Panczak, Tobias Kluckert u. a.

© 2012 by IMAGA. Köln.


Kommentar - Detlef Kurtz

Der Geheimdienst ist Terroristen auf der Spur, dessen Motive nicht klar sind. Der Agent wird Zeuge eines geheimnisvollen Experiments. Ein Polizist muß sich um seine vermeintlich kranke Frau kümmern, aber hat auch einen Fall, in der eine junge Frau ebenfalls seltsame Beobachtungen macht. Die Beobachtungen der jungen Frau, als auch die Fantasien der kranken Ehefrau scheinen den gleichen Ursprung zu haben, ohne das der Ermittler es ahnt. Was oder wer steckt dahinter?

Oliver Döring präsentiert mit „End of Time“ ein gelungenes Pilothörspiel. Viele kleine Puzzlestücke werden gestreut. Mal durch Actionsequenzen, mal sehr subtile. Gänsehautpotenzial ist vorhanden. Wohin die Reise geht, lässt sich nicht sagen. Doch wer aufmerksam zuhört, glaubt Zusammenhänge bereits jetzt erkennen zu können. Antworten werden nicht geliefert, da bleibt nur zu hoffen das weitere Folgen bald kommen und mit ihnen auch ein oder zwei Antworten. Im Großen und Ganzen ist die Handlung „Gabriel Burns“ nicht ganz unähnlich. Es geht um eine unheimliche Kraft, oder gar um übernatürliches. Das Ziel ist unklar und völlig offen!

In der Besetzung hören wir zu 100% bekannte Stimmen. Allen voran Joachim Tennstedt als sorgender Ehemann und zuhörender Polizist, er ist die deutsche Stimme von Stars wie John Malcovic und Bruce Boxleitner. Liane Rudolph (Kira aus Star Trek: DS9) gibt seine Frau. Durch die Nervenzusammenbrüche hat sie ordentlich Platz ihr Talent zu zeigen. Ein Geheimagent wird von Torsten Michaelis (deutsche Stimme von Wesley Snipes) verkörpert. Dies ist nur eine kleine Auswahl und zeigt das nicht an guten Sprechern gespart wurde. Der Schnitt ist sorgfältig . Die Sprecher interagieren sehr gut miteinander. Es ist nicht hörbar, dass die Dialoge einzeln aufgenommen wurden. Die hervorragende Leistung der Besetzung sorgt für Kino pur!

Das Sounddesign lässt wiedermal das Herz höher schlagen. „Kino im Kopf“ wird spielend leicht, durch zahlreiche Geräusche und gelungenen Schrecksekunden, erreicht. Hochwertige Musik wird ebenfalls präsentiert. Am Ende wartet ein recht schräger Song als Bonus auf die Hörerschaft.

Fazit: Wohin die Reise geht, ist völlig offen. Aber der Ohrenschmaus landet wegen der dichten und spannungsgeladenen Atmosphäre und der hervorragenden Besetzung nicht nur einmal im CD-Player. Bleibt zu hoffen, das weitere Teile nachgereicht werden, um dem Geheimnis auf die Spur zu kommen.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de