End of Time 2: Happy End

Buch und Regie: Oliver Döring
Produktion: Oliver Döring
Alex Stelkens
Format: 2 CDs
Länge: ca. 90 Min.
Herausgabe: 21. Februar 2014



Inhalt

London wurde verschont. Dennoch gab es viele Tote und Verletzte. Die Massenpanik hat tiefe Furchen der Angst in den Menschen hinterlassen. Nur wenige wissen, dass es sich bei allem um eine Warnung handelte. Doch zu viele Fragen und Spuren sind offen geblieben, als dass die Eingeweihten nun einfach aufgeben. Das wichtigste Puzzlestück scheint ein verschlüsselter Daten-Stick zu sein. Eine gnadenlose Jagd beginnt - und alle Beteiligten wissen, dass es keine weitere Warnung geben wird.


Besetzung
Rolle Sprecher
Warnhinweis Joachim Kerzel
Jack Foster Torsten Michaelis
Alan McClory Joachim Tennstedt
Nancy McClory Liane Rudolph
Dr. Fitzgerald Hershley Erich Räuker
Elisabeth "Liz" Sheppard Katrin Fröhlich
Chantal Dietmar Wunder
Ashton Martin Keßler
Barry Patton Rainer Fritzsche
Nadine Cathlen Gawlich
Issac Till Hagen
u. a.

© 2014 by IMAGA. Köln.


Kommentar - Detlef Kurtz

Fast zwei Jahre nach dem ersten Teil bringt uns Oliver Döring „End of Time 2“. Das ist fast schon die Wartezeit einer Kinofortsetzung, da EoT ähnlich aufwendig produziert ist, zumindest was die Besetzung angeht, dürfte daher die Freude um so größer sein, das die verwirrende Geschichte endlich ihre Fortsetzung erhalten hat. Der zweite Teil wird im gleichen Stil erzählt. Viele Szenen wechseln sich gegenseitig ab und erzählen kleine Handlungsverläufe, die für sich genommen nicht gleich den großen Rahmen erkennen lassen, doch im Gegensatz zum ersten Teil wird der rote Faden diesmal erkennbar. Die Vermutungen, was genau dahinter steckt, werden bestätigt. Das WARUM wird allerdings noch nicht beantwortet. Der Titel „Happy End“ ist fast schon makaber, denn alle Vorzeichen sprechen dafür, das dieses vermutlich auch nicht nach der Auflösung erfolgen wird…

Die bekannten Hollywoodstimmen aus dem ersten Teil, bestreiten auch den Zweiten. Torsten Michaelis, die deutsche Stimme von Wesley Snipes, mimt einen Geheimagenten, der für die Geschehnisse der vorherigen Folge geradestehen soll. Joachim Tennstedt, der als Stimme von Bruce Boxleitner (Babylon 5) und vielen anderen Stars ein Begriff ist, spricht einen Polizisten. Das Schicksal seiner Frau bekommt einen traurigen Höhepunkt, weshalb er aus einer breiten Gefühlspalette wählen darf: Mal verzweifelt, dann tatenfreudig. Ihm zur Seite steht die wunderbare Liane Rudolph, die als kranke Ehefrau eine wahnsinnig gute Leistung abliefert. Die Ängste, die sie durchleidet, lassen Gänsehaut aufkommen. Wer hier nicht mitfühlen kann, ist selber schuld. Es wird bewusst provoziert und manchmal auch unnötig auf den Ekelfaktor gesetzt. Allerdings stört, dass auch Missbrauch von Patientinnen kurz ein Thema ist, das hat die ansonsten packende Geschichte nämlich gar nicht nötig.

Düstere Musikstücke und Hollywood-Sounds sorgen für eine dichte Klangkulisse. Es entsteht von der ersten bis zur letzten Minute erneut das Gefühl einen Film zu „sehen“. Die Dialoge werden aber nie von den Effekten zur Seite gedrückt. Wer alles hören und erfassen möchte, sollte Kopfhörer benutzen!

Fazit: Eine würdige Fortsetzung, die die extrem lange Wartezeit durchaus verzeihen lassen. Der dritte Teil wird gegen Ende des Jahres geliefert und nach Erscheinen schnell im Player verschwinden, denn viele Fragen bleiben offen, die eine Antwort erfordern!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de