Die drei ??? Kids (28) "Diamantenjagd"

Buch und Regie: Ulf Blanck
Produktion: Blanck & Blanck GmbH
Format: 1 CD (7 Tracks)
Länge: 63:33 Min.
Herausgabe: 13. Juli 2012



Inhalt

Unglaublich: Liegen unter der Erde von Rocky Beach tatsächlich wertvolle Edelsteine? So zumindest erzählt es eine rätselhafte Legende vom alten Fred Fireman. Die drei ??? Kids müssen tief hinabsteigen, um das Geheimnis zu lösen. Doch sie sind nicht allein auf der spannenden Jagd nach den Diamanten.


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Johannes Steck
Justus Jonas Jannik Schümann
Peter Shaw Yoshij Grimm
Bob Andrews David Wittmann
Tante Mathilda Ingrid Capelle
Onkel Titus Achim Schuelke
Kommissar Reynolds Klaus Dittmann
Porter Tommi Piper
Ken Dirk Herold
Joanna Djuwita Müller
Mister Shaw Oliver Schmitz
Mr. Trader Malcolm Andreasson
Scheich von Bessanien Jens Wendland

© + (P) 2012, Sony Music Entertainment GmbH - München
"Die drei ??? Kids" sind eine eingetragene Marke der Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG


Kommentar - Detlef Kurtz

Die Statue eines geehrten Feuerwehrmannes wird beschädigt. Warum? Kommissar Reynolds glaubt an einen Unfall, während Justus, Peter und Bob mehr hinter dieser Sache vermuten. Sie stellen Ermittlungen an und zusammen – mit Kommissar Zufall – kommen sie einem Geheimnis auf die Spur!

Eine spannende und durchaus kurzweilige Geschichte. Weniger Zufälle wären aber durchaus begrüßenswert. Das spannende ist und bleibt, das mehr über die erwähnte Figur „Firemen Fred“ enthüllt wird. Der tapfere Feuerwehrmann, der vor gut 100 Jahren in Rocky Beach lebte. Für echte Kids-Fans daher so etwas wie ein kleines Highlight. Eine Jagd nach Diamanten beginnt, aber gibt es sie wirklich?

Die drei Hauptrollen und die wiederkehrenden Figuren werden routiniert von den gewohnten Sprechern verkörpert. Sehr enttäuschend sind die Gäste, die fast ausnahmslos nicht von der Regie gefordert werden. Sie lesen – bis auf Tommi Piper – ihre Texte ab und das hörbar. Die Betonungen sitzen selten. Für ältere Hörer daher nicht unbedingt ein Genuß, spannend bleibt, ob auch das junge Publikum diese Lieblosigkeit entdeckt! Katastrophal ist es nicht, da der Großteil der Handlung von den Hauptfiguren getragen wird, aber unverständlich bleibt, warum jede schlechte Leistung durchgewunken wird, denn dies war bereits auch schon in anderen Folgen so!

Bekannte Musikstücke schaffen den typischen ???-Kids-Flair. Gut gesetzte Geräusche sorgen für die Lebendigkeit der Szenen. Alle Elemente passen gut zusammen.

Fazit: Die farblos klingenden Gäste werden durch die Hauptsprecher an die Wand gespielt, das klingt manchmal etwas seltsam, aber besonders junge Fans werden die spannende Jagd nach Diamanten mögen und natürlich das der sagenumwobene Firemen Fred eine eigene Geschichte bekommt!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de