Die drei ??? (163) "...und der verschollene Pilot"

Buch und Effekte: André Minninger
Buchvorlage: Ben Nevis
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Redaktion: Wanda Osten
Format: 1 CD (11 Tracks)
Länge: 74:28 Min.
Herausgabe: 30. August 2013



Inhalt

Eigentlich sollen die drei ??? für Onkel Titus nur ein Auto überführen. Doch der dichte Nebel in den Bergen zwingt sie, sich dort eine Unterkunft zu suchen. Ein seltsamer Pick-up-Fahrer führt sie zum 'King of the Mountain', einem heruntergekommenen Hotel ohne einen einzigen Gast. Bald geschehen seltsame Dinge, die nur eins bedeuten können: Das Hotel birgt ein Geheimnis! Hat das Wrack eines vor Jahren in den Bergen abgestürzten Flugzeugs etwas damit zu tun?


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Thomas Fritsch
Justus Jonas Oliver Rohrbeck
Peter Shaw Jens Wawrczeck
Bob Andrews Andreas Fröhlich
Fynch Stephan Benson
Inspektor Cotta Holger Mahlich

© 2012, Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. Stuttgart
(P) 2013, Sony Music Entertainment - München


Kommentar - Detlef Kurtz

Justus, Peter und Bob müssen zwangsweise in einem Hotel übernachten. Der schräge Portier und andere seltsame Begebenheiten machen vor allem Justus neugierig, während Peter am liebsten gar nicht dort bleiben würde. Es dauert nicht lange und ein gefährliches Geheimnis wird entdeckt und will gelüftet werden...

Ben Nevis neigt oft zu seltsamen Geschichten und hanebüchenen Motiven, diesmal bleibt der Autor relativ bodenständig. Es gelingt sogar eine gute Gruselstimmung aufzubauen, die aber durch die teilweise träge Inszenierung etwas leidet. Noch ein wenig mehr Tempo hätte den Schauerfaktor durchaus steigern können. Das die drei Hauptfiguren alle gut bedient und ihre Eigenschaften berücksichtigt werden, gefällt sehr. Peter darf wieder sehr ängstlich sein, Justus möchte Essen, aber vor allem hinter den seltsamen Vorkommnisse kommen und Bob lässt sich natürlich von seiner Neugier anstecken. Ein Rätsel wird auch präsentiert, allerdings wirkt es wie mit dem Holzhammer eingehämmert. Gut sind hingegen die zahlreichen Wendungen, wenngleich die Auflösung sehr einfach und weniger glaubwürdig daherkommt.

Die Sprecher sind alle mit Herzblut bei der Sache. Die drei Hauptsprecher gehen in ihren Rollen auf und niemand klingt überzogen. Stephan Benson darf als zwielichtiger Hotelier auch sein Können unter Beweis stellen.

Unheimliche Musik sorgt für kleine Gänsehautmomente. Zahlreiche Geräusche sorgen für das passende Ambiente. Eine gute Anzahl von Tracks und eine gute Tonqualität sind vorhanden.

Fazit: Ein wenig Träge, aber stellenweise durchaus spannend. Leider versäumt es der Autor einmal mehr eine glaubwürdige Geschichte zu präsentieren, aber die Hörspielproduzenten machen das Beste draus.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de