Die drei ??? (192) "Im Bann des Drachen"

Buch: André Minninger
Buchvorlage: Christoph Dittert
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Redaktion: Wanda Osten
Format: 1 CD
Länge: 68 Min.
Herausgabe: 2. März 2018



Inhalt

Peter ist spurlos verschwunden und seine beiden Freunde sind ziemlich ratlos. Was Justus und Bob nicht wissen: Der zweite Detektiv wird etliche Kilometer von Rocky Beach entfernt festgehalten. Wer hat ihn verschleppt und wieso? Können seine Freunde ihm zu Hilfe kommen? Und was hat der geheimnisvolle Drachensohn mit all dem zu tun? Justus und Bob müssen sich auf eine gefährliche Reise begeben, um all diese Fragen beantworten zu können …


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Axel Milberg
Justus Jonas Oliver Rohrbeck
Peter Shaw Jens Wawrczeck
Bob Andrews Andreas Fröhlich
Zuko Kostja Ullmann
Katara Mitsue Kono
Xiang Than Horst Naumann
Fan Quoc Christine Wilhelmi
Fan Yuen Frank Gustavus
Dealerin Barbara Schipper
1.Chinese Frank Richartz
2.Chinese Erik Schäffler
Fan Hao Gerd Baltus
Einlass Matti Schmidt-Schaller

© 2017, Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. Stuttgart
(P) 2018, Sony Music Entertainment - München


Kommentar - Detlef Kurtz

„Im Bann des Drachen“ überrascht durch eine recht andere Herangehensweise. Peter wacht nicht dort auf, wo er es erwartet. Justus und Bob erfahren durch jemand anderen, wo der zweite Detektiv abgeblieben ist. Ein gefährlicher Fall beginnt, doch leider gelingt es nicht, den Spannungsbogen richtig zu weben. Die Handlung bleibt auf weiter Strecke langatmig und völlig neutral. Die Bedrohung, die die Situation eigentlich hervorrufen sollte, kommt in der Hörspielumsetzung selten rüber. Es fehlt einfach das nötige Tempo. Das ist schade, denn es liegt nicht an der Vorlage, das die Geschichte vor sich hinschleicht. Ein knackigeres Script hätte die Geschichte schöner in das Lauschland transportieren können. Eine verpasste Gelegenheit! Fairerweise muss aber gesagt werden, dass die Geschichte trotzdem recht unterhaltsam ist.

Die Sprecher sind ein bunter Mix aus bekannten und unbekannten Stimmen. Sehr schön, das Horst Naumann eine Gastrolle hat. Sie passt sehr gut zu seinem inzwischen hohen Alter. Die anderen Gäste sind ebenfalls gut ausgewählt. Niemand ist zu unsicher und alle passen zu ihren ausgewählten Rollen. Das Zusammenspiel ist ebenfalls gut. Was weniger schön ist, ist die unterschiedliche Aussprache von „Zuko“. Wie das überhaupt möglich ist, wo doch gemeinsam aufgenommen wird, bleibt ein Rätsel. Das hätte ruhig verhindert werden können, ist aber letztendlich wirklich Meckern auf hohem Niveau!

Die Musik und zahlreiche Effekte aus dem Europa-Archiv unterstreichen die Handlung.

Fazit: Durch das nicht vorhandene Tempo eine recht schwerfällig umgesetzte Geschichte. Die Vorlage hätte durchaus Raum für eine spannendere Umsetzung hergegeben…



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de