Die drei ??? Kids (27) "Die Schokofalle"

Buch und Regie: Ulf Blanck
Produktion: Blanck & Blanck GmbH
Format: 1 CD (8 Tracks)
Länge: 66:52 Min.
Herausgabe: 13. April 2012



Inhalt

Das Rezept der köstlichsten Schokolade der Welt ist gestohlen worden. Klar, dass den drei ??? Kids besonders viel daran liegt, diesen Fall zu lösen. Doch wer steckt hinter der Industriespionage? Justus, Peter und Bob müssen der Sache auf den Grund gehen und die Spur führt sie direkt in eine Schokoladenfabrik.


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Johannes Steck
Justus Jonas Jannik Schümann
Peter Shaw Yoshij Grimm
Bob Andrews David Wittmann
Tante Mathilda Ingrid Capelle
Onkel Titus Achim Schuelke
Kommissar Reynolds Klaus Dittmann
Harry Stephan Rau
Mickey Dirk Hardegen
Bill Peter Brück
Porter Tommi Piper
Mr. Trader Malcolm Andreasson
Scheich von Bessanien Jens Wendland

© + (P) 2012, Sony Music Entertainment GmbH - München
"Die drei ??? Kids" sind eine eingetragene Marke der Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG


Kommentar - Detlef Kurtz

Welch ein Glücksfall. Ein Laster bleibt liegen und hat ein kleines Leck. Es strömt frische Schokolade raus, die Justus abschöpft. Er ahnt nicht, das dies der Auftakt zu einem spannenden Fall ist!

Für junge und kleine Hörer sicher ein Riesenspaß. Es wird eine Fabrik besucht, wo das Herstellen von Schokolade ein wenig erklärt wird. Wie die Bösewichte diesmal reingelegt werden, wird auch größere zum Schmunzeln bringen. Eine harte Geduldsprobe wird die Folge aber doch, da sie recht albern in Szene gesetzt wurde. Die Gäste klingen alle überzeichnet und selten echt. Ist der Comic-Stil ernst gemeint? Hier ist er sehr stark spürbar, obwohl er völlig unnötig wäre. Die Handlung ist interessant, aber bietet wieder Längen, die mit einer knackigen Spielzeit nicht vorhanden wären. Ansonsten ist die Vertonung aber eine süße Sache.

Wie erwähnt sind die Leistungen durchwachsen. Unklar ist, ob die Regie diesen albernen Grundton bei den Bösen verlangt hat. Sie klingen wenig überzeugend. Erneut muß auch bemängelt werden, das wiedermal alle Gangster als blöd hingestellt werden. Warum können Kriminelle nicht ein wenig ernster sein, damit sie sich nicht zu sehr vom realen Leben abgrenzen? Das Verharmlosen von Tätern ist das große Manko dieser Serie, aber gute Unterhaltung bietet sie trotzdem.

Musikalisch werden die bekannten Stücke eingesetzt. Die vertraute Grundatmosphäre der Kids wird so spielend leicht erschaffen. Dezente Geräusche unterstützen in einer guten Lautstärke die Geschehnisse.

Fazit: Eine wunderbare verrückte Folge, die aber mit etwas mehr Ernsthaftigkeit besser funktioniert hätte. Die Umsetzung ist daher nur für jüngere Hörer geeignet, während sich ältere Kinder, oder Erwachsene, über den doch sehr albernen Stil ärgern werden.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de