Die drei ??? (156) "Im Netz des Drachen"

Buch und Effekte: André Minninger
Buchvorlage: Marco Sonnleitner
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Redaktion: Wanda Osten
Format: 1 CD (15 Tracks)
Länge: 72:11 Min.
Herausgabe: 24. August 2012



Inhalt

Dragoncourt, das Anwesen des exzentrischen Spiele-Programmierers Stephen Baron, steht zum Verkauf. Der Mann ist schwer erkrankt und hat sich nach Europa zurückgezogen. Doch der mit dem Verkauf der Immobilie beauftragte Makler ist verzweifelt, denn seltsame Dinge geschehen auf Dragoncourt. Ganz klar: hier müssen die drei erfolgreichen Detektive aus Rocky Beach ermitteln! Die Recherchen führen Justus, Bob und Peter in die fantastische Welt des Online-Games "Im Land der Drachen". Und schnell wird aus einem scheinbar harmlosen Spiel eine tödliche Gefahr: Alles deutet darauf hin, dass die virtuellen Figuren den Weg in die Wirklichkeit gefunden haben und hier ihr Unwesen treiben...


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Thomas Fritsch
Justus Jonas Oliver Rohrbeck
Peter Shaw Jens Wawrczeck
Bob Andrews Andreas Fröhlich
Ryan Holbrooke Manfred Reddemann
Sheriff Pickett Gerhart Hinze
Stephen Baron Patrick Elias
Zyklon Wolfgang Berger
Al Dahab Neil Malik
Frau Regine Lamster
Matthew Mike Olsowski
Inspektor Cotta Holger Mahlich
Zabriski Volker Bogdan
Fred Oliver Mink

© 2010, Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. Stuttgart
(P) 2012, Sony Music Entertainment - München


Kommentar - Detlef Kurtz

Alles beginnt so verheißungsvoll. Bei einem Ausflug kommt eine aufgeregte junge Frau angelaufen und berichtet von einem Monster verfolgt zu werden. Justus, Bob und Peter sehen ebenfalls eine seltsame Erscheinung, doch dann….dann kommt ein „Multiplayer Onlinespiel“ zum Zuge und die Handlung verliert sich in absoluten Blödsinn!

Dem Kosmos-Verlag scheint Qualität nicht mehr wichtig zu sein. Die drei Fragezeichen kopieren sich im Grunde selbst, aber das auch noch schlecht. Elemente aus „Vampir aus dem Internet“ sind vorzufinden, selbst das Cover ist ähnlich gestaltet. Sehr enttäuschend ist auch die Einfallslosigkeit der Namen. Ein „Mr. Baron“ spielt eine Rolle. Warum ausgerechnet diesen Namen, wo er doch in der Vergangenheit für eine Kultfigur aus der Ur-Serie stammt? Doch das sind alles nur Kleinigkeiten, das Hauptärgernis ist, das es Primär um ein Online-Spiel geht, das gespielt werden muß, um ein Rätsel zu lösen. Die Auflösung ist alles andere als gelungen. Im Gegensatz zu „Vampir im Internet“ mag hier gar nichts gefallen, außer die Darstellung der Sprecher.

Neben der haarsträubenden Handlung begeistern die Sprecher auf ganzer Linie. Routiniert leisten sie ihre Arbeit. Das gilt für die Hauptrollen, aber auch für alle auftretenden Gäste.

Die Musik scheint willkürlich ausgesucht zu werden. Mal Nebenmelodien, die zur Handlung passen, mal doch sehr blasse Titel, die irgendwie nicht so recht hineinpassen. Das Geräuschverhältnis zwischen Musik, Geräuschen und Dialogen ist aber stet s gut.

Fazit: Nur für beinharte Fans! Dröge Handlung mit guten Sprechern, in einem Hörspiel, das vielleicht auch kürzer funktioniert hätte. Schade, das Qualität beim Buchverlag, der die Vorlagen liefert, kaum noch eine Rolle zu spielen scheint!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de