Die drei ??? "Rätsel aus der Geisterwelt"

Buch: Christian Schloßer
Sprach-Regie: Heikedine Körting
Formate: 1 DVD-ROM (PC/Mac)
App (Smartphone/Tablets)
Genre: Point & Click Adventure
USK-Freigabe: ab 6 Jahren
Herausgabe: 18. Oktober 2016



Inhalt

Der reiche Nolan Gallagher lässt auf dem Schrottplatz seinen Nachlass versteigern: einen mysteriösen Helm, der Botschaften des Verstorbenen an seinen Besitzer schickt. Doch er landet nicht bei den potenziellen Erben, sondern geht an einen anderen Bieter.

So beginnt für Justus, Peter, Bob und die drei möglichen Erben eine spannende Schnitzeljagd. Welches Geheimnis steckt hinter dem seltsamen Helm? Sendet er wirklich Botschaften aus dem Jenseits? Wo befindet sich der Nachlass? Und wer erweist sich als würdiger Empfänger des Vermögens?


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Thomas Fritsch
Justus Jonas Oliver Rohrbeck
Peter Shaw Jens Wawrczeck
Bob Andrews Andreas Fröhlich
Blacky Heikedine Körting
Mathilda Jonas Karin Lieneweg
Titus Jonas Andreas Beurmann
Inspektor Cotta Holger Mahlich
u. a.

© 2016, Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. Stuttgart
(P) 2016, United Soft Media GmbH - München


Kommentar - Detlef Kurtz

USM präsentiert das zweite Ratespiel, oder auch „Point & Click-Adventure“ genannt. Justus, Bob und Peter sind wieder mit ihren Hörspielstimmen im Einsatz. Es fällt Fans daher erneut sehr leicht sich wohlzufühlen. Die Aufmachung des Spiels, das es als App für Smartphones und Tablets gibt, oder als PC-Version, ist unverändert. Stille Bilder mit leichter Animation, ein paar Geräuschen und Musik sorgen für ein schlichtes, aber doch gelungenes Ambiente. Das die Originalstimmen im Einsatz sind, ist aber erneut das wohl wichtigste Merkmal.

Für verschlafene Menschen ist das Spiel nichts. Genaues schauen ist erforderlich. Zuhören ist eine weitere Zutat, denn sonst ist unklar, was überhaupt erledigt werden soll. Wer den Faden verliert, wird aber im Spiel nicht allein gelassen. Ein Notizbuch gibt jederzeit darüber Auskunft, welche Aufgaben gemeistert werden müssen. Die Steuerung ist hingegen immer noch etwas unbeholfen. Es wird nicht angezeigt, welche Möglichkeiten es gibt. Es kommt daher unweigerlich zu einer Click- oder Tipporgie, um Dinge einzusammeln. Das Frustpotenzial hält sich in Grenzen. Wer an einer Stelle stehen bleibt, sollte einfach pausieren, oft erklärt sich im ausgeruhten Zustand, was übersehen wurde.

Was bietet mehr Spielespaß? Endeutig die App, denn es entfällt das mühsame Mausclicken. Das „Anfassen“ bzw. Antippen ist viel schneller und macht auch ein wenig mehr Spaß, als mit der Maus zu hantieren.

Fazit: Ein weiteres Abenteuer mit kniffligen Rätseln, das alle Fans in die Welt der drei Fragzeichen katapultiert. Dank der Originalsprecher wird das Spiel erneut zu einem gelungenen Spaß!

** Wir haben die App für das Tablet/Smartphone (Android) getestet **




Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de