Fünf Freunde (110) "...auf dem Pfad der Küstenschmuggler"

Buch: Katrin McClean
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Redaktion: Hilla Fitzen
Wanda Osten
Format: 1 CD (8 Tracks)
Länge: 55:46 Min.
Herausgabe: 13. Februar 2015



Inhalt

Die Fünf Freunde fahren zum Windsurfen an Cornwalls Küste. Kaum haben Julian und Dick die Wellen des Atlantik erobert, geraten sie in Seenot und werden in letzter Minute von einem Frachter gerettet. Auf dem Schiff scheinen seltsame Dinge vor sich zu gehen. Zur selben Zeit machen Anne, George und Timmy eine sehr merkwürdige Entdeckung und schon stecken alle Fünf in einem neuen, aufregenden Abenteuer. #


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Lutz Mackensy
Julian Ivo Möller
Dick Jannik Endemann
Anne Theresa Underberg
George Alexandra Garcia
Onkel Quentin Gordon Piedesack
Norman Martin Brücker
Scarlett Antje Otterson
Luka Malon Stahlhut
David Patrick Bach
Walter Douglas Welbat
Patrick Marco Spina
Dr. Miller Udo Schenk
Constable Jones Michael Bideller
Constable Brixton Wolf Frass
Polizist Hans Joachim Dethlof
Jack Tim Grobe
Winston Martin May
Bauer Gibson Klaus Dittmann

Enid Blyton text und images © Hodder and Stoughton Ltd. - Alle Rechte vorbehalten!
(P) und © 2015, Sony Music Entertainment GmbH - München


Kommentar - Detlef Kurtz

Keine Angst, auch wenn der Titel wieder auf Schmuggler deutet, bietet Autorin Katrin McClean eine durchaus gelungene und spannende Geschichte. Genau genommen sind es sogar zwei, die ineinander übergreifen. Lediglich das wieder der pure Zufall dafür sorgt, das das Abenteuer seinen Lauf nimmt, wirkt etwas einfallslos, aber der Rest überzeugt dafür um so mehr. Es geht um eine Seenotrettung, um Schmuggler und um einen Schweinestall. Schweinestall? Ja, denn es wird mit der Brechstange ein wenig das Biothema eingebunden, natürlich ist das Fleisch vom Bio-Bauer kein bisschen Gesund. Das ist ein wenig zu viel Klischee und offen gesagt, wäre dieser Teil der Geschichte keinesfalls nötig gewesen. Überhaupt neigen die letzten Drehbücher dazu, extrem viel Themen zusammenzupacken, statt sich auf eins zu konzentrieren.

Die Besetzung ist mit viel Spielfreude bei der Arbeit. Ein wenig kurios ist, das die Verwandten der Fünf Freunde stimmlich einfach nicht älter klingen, was in den ersten Szenen mit ihnen etwas irritiert. Die Betonungen und das Miteinander sind aber durchweg gut.

Bei der Musik fällt auf, das sehr moderne Klänge genutzt werden und relativ oft auf sie zurückgegriffen wird. Eine gute Mischung aus Erzähler und Musik, um die Szenen zu wechseln, wäre etwas dynamischer. Die Geräusche sind zahlreich und unterstreichen das Ambiente so, wie man es von EUROPA gewohnt ist.

Fazit: Verschiedene Handlungsfäden sorgen für spannende Unterhaltung, die manchmal etwas zu sehr in die Klischeekiste greift. Sprecher und Tempo trösten darüber allerdings schnell hinweg.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de