Fünf Freunde (96) "...und das gefährliche Treibgut"

Buch: Katrin McClean
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Redaktion: Hilla Fitzen
Wanda Osten
Format: 1 CD (7 Tracks)
Länge: 53:26 Min.
Herausgabe: 13. April 2012



Inhalt

Ein Kreuzfahrtschiff macht Station in Kirrin und sorgt für viel Touristenrummel in der kleinen Küstenstadt. Zur selben Zeit finden die Fünf Freunde schreckliche Dinge am Strand von Kirrin. Doch haben diese Funde wirklich etwas mit dem Schiff zu tun? Die Freunde verfolgen natürlich eine heiße Spur und geraten dabei in größte Gefahr.


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Lutz Mackensy
Julian Ivo Möller
Dick Jannik Endemann
Anne Theresa Underberg
George Alexandra Garcia
Mr. Fisher Kai-Hendrik Möller
Alf Fischer Timo Sünnemann
Kapitän Michael Bideller
Henk (Kabel-Ede) Christian Rudolf
Smutje Sam Robert Missler
Steuermann Dexter Horst Stark
Bootsführer Urs Affolter
Constable Wilbert Achim Schülke

© Chorion Rights Ltd. - Alle Rechte vorbehalten!
(P) 2012, Sony Music Entertainment GmbH - München


Kommentar - Detlef Kurtz

Ein Plastikstück wird einem Tier am Strand zum Verhängnis. Kurze Zeit später tauchen weitere Plastikschnipsel auf. Woher kommen sie? Die Fünf Freunde gehen der Sache nach und stoßen auf eine ungeheuerliche Entdeckung…

Umweltschutz steht im Mittelpunkt. Es wird in einer spannenden und durchaus gelungenen Folge erläutert, warum das „Entsorgen“ im Meer folgen hat. Natürlich sind es skrupellose Gangster, die mal wieder die Taschen nicht voll genug bekommen können, die dahinterstecken. Erfrischend ist aber,das die Folge sehr bodenständig und glaubwürdig bleibt. Das Tempo ist ausgeglichen. Es geht zunächst ruhig, dann spannend zur Sache. Ein Abenteuer, das die Zielgruppe gerne hören wird. Logikfehler oder seltsame Wendungen gibt es nicht, was sehr erfreulich ist, nachdem die vorherigen Folgen nicht auf ganzer Linie überzeugen konnten.

Als Sprecher hören wir nur Profis. Sie sind mit viel Spielfreude bei der Arbeit. Das Zusammenspiel überzeugt. Die Stimmen unserer Helden lassen sich ebenfalls nicht lumpen und leisten routinierte gute Arbeit. Im direkten Vergleich zu älteren Folgen fällt auf, dass sie ihre Texte noch flüssiger beseelen, als zu ihrer Anfangszeit und das sorgt auch für angenehme Stunden bei Hörern älteren Jahrgangs.

Musik und Effekte unterstreichen die Handlung. Nicht mehr, aber ganz gewiss auch nicht weniger wird erreicht. Ein wenig langweilig ist dabei die Musikuntermalung, da es nicht viel Abwechslung gibt. Die Geräuschkulisse ist dezent, aber ausreichend.

Fazit: Wieder ein solider Spaß. Ein Hörspiel zum Thema Umweltverschmutzung, ohne zu sehr mit dem erhobenen Zeigefinger zu zeigen. Der Krimicharakter, der in jüngeren Folgen oft fehlt, ist hier etwas stärker vorhanden und sorgt für leichte aber doch gelungene Unterhaltung.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de