Fünf Freunde (98) "...und die Legende der Zwillingseiche"

Buch: Wanda Osten
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Redaktion: Hilla Fitzen
Wanda Osten
Format: 1 CD (8 Tracks)
Länge: 52:03 Min.
Herausgabe: 14. September 2012



Inhalt

Die 200 Jahrfeier in Twin Oaks sollte für die Fünf Freunde eigentlich der Höhepunkt ihrer Herbstferien sein. Doch es kommt anders: Timmy wird von einem Auto angefahren, und beim Tierarzt erfahren die Freunde, dass die schöne Zwillingseiche, die dem Ort den Namen gibt, gefällt werden soll. Angeblich sei sie eine Gefahr für das ganze Dorf! Wer oder was aber wirklich gefährlich ist, das finden Julian, Dick, Anne und George im Laufe einiger Abenteuer heraus.


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Lutz Mackensy
Julian Ivo Möller
Dick Jannik Endemann
Anne Theresa Underberg
George Alexandra Garcia
Melinda Katja Brügger
Aline Luise Lunow
Bob Claus Fuchs
Phil Rainer Fritzsche
Mann Gerhart Hinze
Frau Gisela Fritsch
Arzt Manfred Reddemann
Winston Tilo Schmitz
Assistentin Manuela Bäcker

© Chorion Rights Ltd. - Alle Rechte vorbehalten!
(P) 2012, Sony Music Entertainment GmbH - München


Kommentar - Detlef Kurtz

Ein ungeplanter Besuch bei einem Tierarzt beschert den Fünf Freunden ein neues spannendes Abenteuer. Dort treffen sie auf eine alte, rüstige Dame. Sie erzählt von einer sehr alten Eiche. Der Rest wird von Kommissar Zufall bestimmt und schon bald sehen sich Julian, Dick, Anne und George mit dem Rätsel konfrontiert und müssen – zusammen mit er Oma – dieses Geheimnis lüften!

Auf der einen Seite will gleich das Negative auffallen, denn es gibt viel zu viel Zufälle, auf der anderen Seite begeistert das hohe Tempo und die Spielfreude. Freud und Leid hält sich also die Waage beim Hören dieser Folge. Sie ist solide umgesetzt. Mal ruhig, mal spannend. Was fehlt ist leider das Überraschungsmoment. Alles ergibt sich von selbst. Ein echtes Nachforschen ist gar nicht nötig. Ein wenig mehr Detektivarbeit wäre daher für kommende Folgen wünschenswert. Langweilig ist das Abenteuer aber nicht. Besonders junge Hörer werden spannend lauschen und auch diese Folge genießen!

Die Besetzung ist gut gelungen. Alle spielen ihre Texte. Die Hauptrollen sind dabei natürlich keine Ausnahme. Das Zusammenspiel der vier Sprecher ist nach wie vor ein Ohrenschmaus, auch für ältere Hörer!

Geräusche und Musik werden gut eingestreut. Das EUROPA-Archiv wird dabei gut genutzt. Alles ist stimmig und passt zur jeweiligen Situation.

Fazit: Recht viel Kommissar Zufall, aber dennoch unterhaltsam, wie bereits die vorherigen Folgen!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de