Heliosphere 2265 (04) "Das Gesicht des Verrats"

Buch: Balthasar von Weymann
Buchvorlage: Andreas Suchanek
Produktion und Regie: Jochim-C. Redeker
Format: 1 CD
Länge: 69:59 Min.
Herausgabe: 27. November 2015



Inhalt

Explodierende Bomben und Anschläge durch Attentäter destabilisieren die Regierung der Solaren Union. Präsidentin Ione Kartess muss hilflos mit ansehen, wie Michalew seine Macht ausspielt. Dieser ahnt nicht, dass auch er selbst nur eine Marionette ist, und holt zum großen Schlag aus. Gleichzeitig befindet sich die HYPERION auf dem Weg zur Erde, als Alpha 365 sich daran macht, den Verräter endgültig zu enttarnen ...


Besetzung
Rolle Sprecher
Intro Joachim Kerzel
Cpt. Jayden Cross Wanja Gerick
Cmdr. Noriko Ishida Christin Marquitan
Lt. Sarah McCall Sarah Alles
Lt. Peter Task Romanus Fuhrmann
Lt. Cmdr. Lukas Akoskin Tobias Kluckert
Lt. Tess Kensington Manja Doering
Lt. Cmdr. G. Lorencia Debora Weigert
Adm. Juri Michalew Thomas Nero Wolff
Adm. Björn Sjöberg Thomas Schmuckert
Dr. Abigail Rosen Tanja Fornaro
Dr. Irina Petrova Andrea Aust
Adm. Pendergast Anke Reitzenstein
u. a.

© 2015, Greenlight Press (Verlag)
(P) 2015, Interplanar Produktion GbR under exclusive Licence to Greenlight Press


Kommentar - Detlef Kurtz

Die Machart der dritten Folge, findet sich auch hier. Die erste Hälfte ist unglaublich ruhig, ungefähr 23 Minuten vor dem Ende wird es spannend. Das bedeutet aber nicht, dass die Umsetzung langweilig ist, denn das, was in den ruhigen Szenen vermittelt wird, bringt entscheidende Veränderungen innerhalb der Serie mit sich. Der Titel "Das Gesicht des Verrats" ist unglaublich treffend gewählt! Die Folge ist daher für alle Hörer der Serie unverzichtbar. Stück für Stück baut sich eine größere Geschichte auf, die über alle Folgen - teilweise sogar unbemerkt - aufgebaut wird. Es ist daher ratsam die Serie chronologisch zu hören!

In der Besetzung hören wir die bekannten Stimmen aus den vorherigen Episoden. Es gibt auch ein paar Neue, die aber leider nicht unbedingt durch gute Betonungen begeistern. Das die Regie gängige Wörter falsch aussprechen lässt, ist ebenfalls ein wenig unbefriedigend. Ein wenig mehr Liebe zum Detail wäre wünschenswert. Unterschiedliche Betonungen sorgen dafür, dass oft nicht das Gefühl entsteht, das die Figuren miteinander reden. Der Dialogfluss wird durch diese kleinen Betonungsfehler gebremst und alles wirkt künstlicher, als es sein muss. Die guten Leistungen von starken Stimmen wie Anke Reitzenstein und Tanja Fornaro trösten ein wenig über die recht unterschiedlichen Darbietungen hinweg. Alle Schauspieler auf einer Level zu kriegen, sollte daher in künftigen Folgen das Ziel sein.

Das Sounddesign bietet - wie gewohnt - keine Stolpersteine. Zu jederzeit ist akustisch klar, wo wir uns als Hörer befinden. Die Detailverliebtheit bei der Bearbeitung der Geräusche wünscht man sich auch von der Regie! Hier passt alles. Die Effekte sind nicht zu laut und zahlreich im Einsatz.

An Bonus wurde erneut gedacht! Die CD enthält den kompletten Roman als EBook und ein wenig Werbung für die Serie. Die Inhalte können über einen PC abgerufen werden!

Fazit: Erst zum Ende wird es spannend, aber der Weg dorthin ist nicht langweilig. Die ruhigen Momente sind interessant gestaltet und stellen die Weichen für kommende Ereignisse der großen Rahmenhandlung.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de