Heliosphere 2265 (05) "Im Zentrum der Gewalten"

Buch: Balthasar von Weymann
Buchvorlage: Andreas Suchanek
Produktion und Regie: Jochim-C. Redeker
Format: 1 CD
Länge: 60:45 Min.
Herausgabe: 26. Februar 2016



Inhalt

Der Verräter wurde enttarnt, doch was war seine eigentliche Aufgabe, was steckte hinter der Infiltration der HYPERION? Als die Raumstation am Rand des Stillen Sektors einen Anstieg von Fraktal-Energie entdeckt, wird die Space Navy aktiv. Doch was erwartet die ausgesandte Crew im Zentrum der Gewalten?


Besetzung
Rolle Sprecher
Intro Joachim Kerzel
Cpt. Jayden Cross Wanja Gerick
Cmdr. Noriko Ishida Christin Marquitan
Lt. Peter Task Romanus Fuhrmann
Lt. Cmdr. Lukas Akoskin Tobias Kluckert
Lt. Tess Kensington Manja Doering
E. C. Johnston Michael Lott
Cpt. Mark Pride Daniel Claus
Lt. Sarah McCall Sarah Alles
Cpt. James Stark Reinhard Scheunemann
u. a.

© 2016, Greenlight Press (Verlag)
(P) 2016, Interplanar Produktion GbR under exclusive Licence to Greenlight Press


Kommentar - Detlef Kurtz

Die große Handlung der Serie wird weiter vorangetrieben. Die Dramaturgie hat einen langen Vorlauf. Oft wird hölzern agiert, was an den sperrig wirkenden Dialogen liegen dürfte. Stellenweise entsteht zu viel Sterilität. Das Hörspiel entwickelt zunächst keine richtigen Höhepunkte. Ernste Gespräche wechseln sich ab. Person A spricht mit Person B. Bis wirklich etwas spannendes passiert, dauert es. Langweilig ist dies nicht, denn die Geschichte wird konsequent weitergesponnen, aber es fehlt oft der richtige Kniff, um auch die wichtigen Szenen spannender zu gestalten. Ab der Mitte der Inszenierung kommt es zu spannenden Begebenheiten und auch nicht unbedingt vorhersehbaren Wendungen. In diesem Hörspiel wird auch die lange brennende Frage beantwortet, warum die Serie "Heliosphere" heißt. Das Finale ist zugleich der Höhepunkt und bietet ein offenes Ende, das ordentlich neugierig auf die Fortsetzung macht!

Haupt- und Nebenrollen haben es nicht einfach. Die Dialoge dienen oft nur Erklärungen, wer mit wem und warum. Es wird dennoch das Beste darauf gemacht. Dank einer guten Schauspielerauswahl kann der Hörer sich über gute Leistungen freuen. Einiges klingt etwas hölzern, was aber auch dem Militärstil zu verschulden ist.

Zahlreiche Geräusche sorgen für ein echtes Science-Fiction-Flair. Oft sind es auch kleine Feinheiten, daher heißt es ein Mal mehr: Kopfhörer auf! Die Lautstärke ist stets vorbildlich. Als Bonus enthält die CD das komplette Hörspiel als mp3-Files und das gleichnamige Heft als eBook. Die Daten können über einen PC abgerufen werden.

Fazit: Ein bisschen zäh, aber nie langweilig. Die 5. Folge begeistert durch ein offenes Ende, das viel Raum zum Spekulieren lässt und vor allem die Neugier anstachelt.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de