Heliosphere 2265 (07) "Die Opfer der Entscheidung"

Buch: Balthasar von Weymann
Buchvorlage: Andreas Suchanek
Produktion und Regie: Jochim-C. Redeker
Format: 1 CD
Länge: 49:18Min.
Herausgabe: 21. Oktober 2016



Inhalt

Noch nie zuvor war die Situation so aussichtslos. Die Parliden machen Jagd auf die HYPERION, um sich für den Anschlag auf ihre Heimatwelt zu rächen. Captain Cross' Schiff hat jedoch mit Antriebsproblemen zu kämpfen und kann nicht entkommen. An Bord herrscht zudem Chaos: Gefolgsleute des neuen Präsidenten Sjöberg versuchen, die Kontrolle über das Schiff zu gewinnen. Cross muss akzeptieren, dass seine Entscheidungen weitreichende Konsequenzen haben werden.


Besetzung
Rolle Sprecher
Intro Joachim Kerzel
Cpt. Jayden Cross Wanja Gerick
Dr. Amon Isaak Dirc Simpson
Lt. Peter Task Romanus Fuhrmann
Lt. Cmdr. Lukas Akoskin Tobias Kluckert
Alpha 365 Sven Hasper
Lt. Cmdr. Belflair Maria Koschny
Adm. S. Pendergast Anke Reitzenstein
u. a.

© 2016, Greenlight Press (Verlag)
(P) 2016, Interplanar Produktion GbR under exclusive Licence to Greenlight Press


Kommentar - Detlef Kurtz

Die Schwächen der vorherigen Folgen werden übernommen. Nach einem kurzen spannenden Moment geht es viel zu ruhig weiter. Viele Dialoge erklären, was bisher geschah. Das spart den Erzähler, ist aber leider langweilig. Es hat nur den Vorteil, das der Hörer schnell wieder im Thema ist. Als die Handlung endlich fahrt aufnimmt, endet die Folge mit einem offenen Ende. Das ist einfach zu wenig. Die siebte Episode wirkt einfach wie ein langatmiges Bindeglied. Gespräch beschäftigen sich mit kaputten Systemen an Bord und mit der Ist-Situation. Ganz kurze Überraschungsmomente lassen aufhorchen, aber es entsteht keine spannende Atmosphäre. Interplanar nimmt eine gute Umsetzung vor, eben das, was der Roman hergibt. Vielleicht wäre es an der Zeit die Handlung einfach zu straffen?

In der Besetzung hören wir die bereits bekannten Stimmen. Sie spielen sich glaubwürdige die Bälle zu. Hier und dort ist hörbar, das die Dialoge einzeln aufgenommen werden. Die Schauspieler haben es aber dank der vielen Technik-Sätze auch nicht gerade leicht normal zu klingen.

Zahlreiche Effekte sorgen für ein angemessenes Ambiente. Gelegentlich gibt es Musikstücke, die in der Regel aber nur zum Szenenwechsel, oder bei einer überraschenden Entdeckung erklingen. Sie passen gut zur Handlung und wurden extra für das Hörspiel komponiert. Wer einen PC hat, kommt im Genuß von Bonusmaterial. Auf der CD befindet sich - wie immer - der Originalroman als eBook und das Hörspiel als zusätzliche mp3-Version.

Fazit: Wenig Vorankommen und sehr wenig Spannung. Gute Sprecher in einer Handlung, die nur mit ganz kleinen Schritten voranschreitet.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de