Sherlock Holmes (01) "Das Haus bei den Blutbuchen"

Buch:

Daniela Wakonigg

Produktion und Regie:

Studio Maritim

Aufnahmestudios:

TonInTon

Rabbit Tonstudio

Format:

1 CD (14 Tracks)

Länge:

62:51 Min.

Herausgabe:

12. November 2003

ISBN:

3-935287-81-X




Inhalt

Die junge Gouvernante Violet Hunter bittet Meisterdetektiv Sherlock Holmes und seinen Freund Dr. Watson um Hilfe. Ihr neuer Arbeitgeber, Mr. Charles Rucastle, legt ein so mysteriöses Verhalten an den Tag, dass sie dahinter ein Verbrechen vermutet. Holmes und Watson begeben sich daher zur düsteren Villa Blutbuchen und entdecken unter Lebensgefahr Geschehnisse, die Miss Violets fürchterliche Vermutung unterstützen.


Besetzung
Rolle Sprecher
Sherlock Holmes Christian Rode
Dr. Watson Peter Groeger
Miss Violett Hunter Kerstin Draeger
Mr. Charles Rucastle Wolf Rahtjen
Mrs. Henriette Rucastle Hannelore Minkus
Alice Rucastle Karin Eckhold
Alex Fowler Nicolas Böll
Mr. Toller Claus Wilcke
Wirtin Sabine Hahn
Kutscher Frank Straass

© 2003, Maritim Studioproduktionen - C. Hermann, Dortmund



Kommentar - Detlef Kurtz

Die junge Violet Hunter bittet Holmes um Rat, denn ihr scheint ein Stellenangebot nicht ganz einwandfrei. Sherlock Holmes hört sich die Geschichte an, vermutet dahinter aber nichts zwielichtiges, doch er soll sich diesmal irren. Nach einem Hilferuf der jungen Dame, machen sich Dr. Watson und der Meisterdetektiv auf zu dem Haus bei den Blutbuchen...

Maritim wagt als drittes Label die dt. Vertonung zu ‚Holmes-Geschichten’. Gut vor 20 Jahren versuchte sich EUROPA daran, musste die Reihe aber nach 4 Folgen wieder einstellen. Für die neue Maritim-Serie stehen die Chancen nicht schlecht, denn eine ausgezeichnete Besetzung zeichnet diese neue Serie aus. Allen voran Christian Rode als Sherlock Holmes und Peter Groeger als Dr. Watson. Als Gast ist u. a. Kerstin Dreager mit von der Partie, die wirklich gute Arbeit leistet. Der Fall selbst baut sich recht langsam auf, doch das liegt am „Old-Style“ der Romanvorlage, die fast 1:1 umgesetzt wurde. Wer alte Krimis liebt, wird auch die neue Reihe mögen.

Der Teufel liegt im Detail und so kommen wir unweigerlich zu den negativen Dingen der Produktion. Alle Sprecher wurden sorgfältig eingemischt, nur Kerstin Draeger wird sehr laut, was besonders am Anfang sehr störend wirkt. Christian Rode übertreibt ab und an mit dem von Holmes gewohnten Umgangston so das er streckenweise zu „unecht“ wirkt. Peter Groeger überzeugt als Watson und auch die Gastsprecher geben ihr Bestes. Vorbildlich ist und bleibt die Trackeinteilung der CD, so ist es möglich z. B. das lange Intro zu überspringen, oder – wenn es den Hörer nicht schnell genug gehen, ein paar Szenen zu überspringen, da jede Szene einen Track für sich hat. Die Musik ist passend und unterstreicht das „Schwarz-Weiß-Gefühl“ sich bei Classic-Stoffen sehr schnell einstellt. Die Effekte sind dezent aber reichlich vorhanden.

Fazit: Ein guter Auftakt mit Kinderkrankheiten bei der Tontechnik. Doch über den kleinen Mangel – Kerstin Draeger wurde teilweise zu laut eingemischt – trösten die guten Sprecher und eine interessante Holmes-Folge die wirklich mit Liebe umgesetzt wurde, hinweg.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de