Hui Buh und das unheimliche Feuerross (12)

Buch:

E. Alexander-Burgh

Produktion und Regie:

Heikedine Körting

Format:

1 CD (6 Tracks)

Länge:

32:05 Min.

Herausgabe:

12. Mai 2003

Europa-Best.:

74321 98105 2




Inhalt

Als ein Eisenbahntunnel durch den Schlossberg gebaut wird saust das Gespenst wutentbrannt als "Ritter Ohne Furcht Und Tadel" mit dem König hinab in den dunklen Berg um dem Feuerross die Durchfahrt zu verwehren. Aber mit rotglühendem Maul braust der Teufelszug vorbei und lässt HUI BUH umschlungen von seiner eigenen verbogenen Lanze zurück. Indes der Geist gibt sich nicht geschlagen und entführt das rasende Feuerross in einer gespenstischen Triumphfahrt hinauf ins Schloss Burgeck...

Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Hans Paetsch (+2002)
Hui Buh Hans Clarin
König Julius der 111. Peter Kirchberger
Königin Konstanzia Ingrid Andree
Kastellan Andreas von der Meden
Gepäckträger Edwin Heinz Trixner
Gepäckträger Erwin Volker Brandt
Frau Amanda Karin Lieneweg
Herr Antonius Klaus Klein
Heizer Gernot Endemann
Lokführer Horst Stark

© + (P) 2003, BMG Ariola Miller GmbH & Co. KG


Kommentar - Detlef Kurtz

Gerade als Hui Buh auf Jahrelanges "nicht wackeln des Schlosses" anstoßen möchte, poltert ein Zug an ihnen vorbei. Der Schlossgeist hatte davon nichts bemerkt, doch dies ist kein Grund den Zug in Frieden zu lassen. Hui Buh sagt dem fürchterlichen Feuerross den Krieg an!

Eine Menge läuft wie immer schief, was man von der Produktion nicht behaupten kann. Hier stimmt alles. Die Sprecher geben ihr bestes, nur Peter Kirchberger liest ab und an hörbar ab, aber wirklich nur wenn man einen Stein zum anstoßen finden möchte. Die Spukmittel unseres Schlossgeistes regen erneut zum lächeln an, auch wenn man langsam aber sicher, jeden Trick kennt. Ein Spaß für alle kleinen und großen Hörer, die Slapstick-Humor mögen.

Die Tonqualität ist super, die Tracks ausreichend. Da die Spieldauer gerade mal 30 Minuten beträgt, sind die 6 Tracks durchaus ausreichend, um jederzeit problemlos weiterspielen zu können, falls eine Pause eingelegt werden muß, was man von EUROPA Hörspiele nicht immer sagen kann, da meißt zu wenig Tracks verwendet werden. Volker Brandt und die anderen Gäste, haben wirklich nur eine kleine Gastrolle, da die Hauptspielzeit von Hui Buh und König Julius bestritten wird.

Fazit: Hui Buh in Höchstform, während Folge 11 sehr viel alberner war, bietet Folge 12 eine wirklich gelungene Geschichte, die es versteht mit Humorbeilagen den Hörer zu verwöhnen, ohne gleich zu sehr ins alberne zu verfallen. Ein Genuß für kleine und große Hui Buh Fans.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de