Jan Tenner (04) "Gefahr aus dem All"

Hörspielbearbeitung:

H. G. Francis

Regie:

Ulli Herzog

Musik:

Jutta Stahlberg

Format:

1 CD (11 Tracks)

Länge:

43:46 Min.

Herausgabe:

19. September 2006

ISBN:

3-86714-009-X




Inhalt

In Westland ist der für die Abwehr fremder Flugobjekte verantwortliche Offizier seit Tagen spurlos verschwunden. General Forbett, der Leiter der Sicherheitskräfte, ist äußerst besorgt. In den Händen außerirdischer Kräfte könnte der Offizier gezwungen werden, das neue Abwehr- system zu verraten. Um dieser Gefahr zu begegnen, schlagen Jan Tenner und Prof. Futura einen außergewöhnlichen Plan vor.


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Ulli Herzog
Jan Tenner Lutz Riedel
Laura Marianne Groß
Prof. Futura Klaus Nägelen
General Forbett Heinz Giese
Peter Pentriss Kurt-Otto Fritsch
Tom Morgen Tobias Pagel
Fontbainer Lothar Hinze
Hendriks Jochen von Ullmann
Mailer Manfred Schuster
Funker Joachim Pukaß
Larkota Buddy Elias

© 2006, Kiddinx Studios GmbH - Berlin
(P) 2006, Verlagsgruppe Hermann - Dortmund



Kommentar - Detlef Kurtz

Die vierte Folge wartet auf eine Überraschung: Christine Schnell-Neu (Tanja) wurde aus der Serie geschrieben. Die Neue an Jan und Futuras Seite ist Laura, gesprochen von Marianne Groß. Nachdem sich die Verblüffung gelegt hat, vermisst man Frau Schnell-Neu nicht wirklich, da Marianne Groß mit sehr viel mehr Charme und erfrischende Schlagfertigkeit ihren Einstand in die Serie feiert.

Die Handlung bietet, nach der eher dramatischen Folge mit den Riesen, eine eher lockere Atmosphäre. Schon allein das Ausprobieren des Unsichtbarkeits-Serum sorgt für einen Lacher, der gleich zu Anfang provoziert wird. Die Haupthandlung um die „Gefahr aus dem All“ entwickelt sich langsam, aber unterhaltsam. Tempo gewinnt das Hörspiel erst zur Mitte der Spielzeit. Eine gelungene Mischung aus Humor und Spannung ist von Anfang bis Ende vorhanden.

Der Ton ist beim Intro etwas dumpf, aber gleich dahinter klar und deutlich. Schnitte gibt es nicht. Das Cover orientiert sich, wie schon bei den anderen CD-Veröffentlichungen, dicht am MC-Original.

Fazit: Sehr viel humorvoller, aber auch spannender, als die vorherigen Abenteuer. Alle Sprecher kennen ihren Text und auch der Verlust von Tanja ist schnell vergessen...



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de