Jan Tenner (06) "Geheimnis des Adlers"

Hörspielbearbeitung:

H. G. Francis

Regie:

Ulli Herzog

Musik:

Jutta Stahlberg

Format:

1 CD (18 Tracks)

Länge:

45:56 Min.

Herausgabe:

13. Februar 2007

ISBN:

978-3-86714-031-7




Inhalt

Die Einwohner von Red Rock sind besorgt. Ein mächtiger Adler kreist über ihrer Siedlung und wird täglich größer und angriffslustiger. Bob und Ronald wollen ihren Mut beweisen und klettern in die Felsen, um das riesige Biest aus der Nähe zu fotografieren. Doch kaum hat der Adler sie entdeckt, greift er sie an. Damit beginnt für Jan Tenner eine äußerst gefährliche Aufgabe.


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Ulli Herzog
Jan Tenner Lutz Riedel
Laura Marianne Groß
Prof. Futura Klaus Nägelen
General Forbett Heinz Giese
Ronald Andreas Fröhlich
Bob Jürgen Vogel
Grey Tobias Pagel
Sheriff Kurt-Otto Fritsch
Schwarzer Adler Heinz Rabe
Taro Joachim von Ulmann

© 1981/2007, Kiddinx Studios GmbH - Berlin
(P) 2007, Verlagsgruppe Hermann - Dortmund



Kommentar - Detlef Kurtz

Eine recht simple Idee, aus der Feder von H. G. Francis, sorgt für spannende Unterhaltung. Ein riesiger Adler hält zwei Jungen fest, doch was verbirgt sich hinter diesem Tier. Ein Naturphänomen? Ein Experiment?

Spannung und viel Tempo werden bereits in den ersten Minuten erzeugt, für Langeweile ist daher kein Platz. Schnelle Szenenwechsel und gute Dialoge überzeugen gute 24 Jahre später genauso, wie in den 80ern. Das die Geschichte mit Fang des Tieres nicht zu Ende ist, sondern weiter geforscht wird, macht die Folge noch interessanter.

Die Sprecher klingen echt, nichts klingt abgelesen, außer die Leistung des noch sehr jungen Andreas Fröhlich, der – ähnlich wie in den ersten ???-Folgen – sehr abgelesen klingt. Die Musik wirkt aus heutiger Sicht evtl. etwas altbacken, unterstreicht aber dennoch den futuristischen Touch der Serie.

Die Neuauflage bietet eine gute Tonqualität. Die Trackeinteilung ist vorbildlich und ermöglicht das Überspringen oder Anwählen aller Szenen. Das Cover orientiert sich an die Originalausgabe, die 1981 erschien. Warum das Erstveröffentlichungsdatum auf der Verpackung verschwiegen wird, ist unklar und könnte bei neuen Hörern evtl. für Verwunderung sorgen.

Fazit: Spannend und temporeich. Gute Sprecher spielen ihre Texte und ehe man sich versieht, ist die Folge zu Ende. Die Musik weckt Erinnerungen und bringt Fans dieser Reihe ins Schwärmen, wohingegen sich neue Fans vermutlich erst an die Klänge der 80er gewöhnen müssen....



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de