Jan Tenner (12) "Entführung ins All"

Hörspielbearbeitung:

Kevin Hays

Regie:

Ulli Herzog

Musik:

Jutta Stahlberg

Format:

1 CD (15 Tracks)

Länge:

49:21 Min.

Herausgabe:

28. Juni 2007

ISBN:

978-3-86714-042-3




Inhalt

In der Nähe von Westland-City ist ein unbemanntes Raumschiff unbekannter Herkunft gelandet. Die silberne Kugel Jan Tenners zeigt deutlich, dass es von den Leonen, einem kriegerischen Sternenvolk, kommt. Jan und Laura gehen an Bord. Überraschend schließt sich die Luke und das Raumschiff startet ins All. Ein unglaubliches Abenteuer beginnt...


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Ulli Herzog
Jan Tenner Lutz Riedel
Laura Marianne Groß
Prof. Futura Klaus Nägelen
General Forbett Heinz Giese
Wilbur Miller Otto Czarski
Gruber Miller Manfred Schuster
Funker Joachim von Ulmann
Kraton Gerd Holtenau

© 1983/2007, Kiddinx Studios GmbH - Berlin
(P) 2007, Verlagsgruppe Hermann - Dortmund



Kommentar - Detlef Kurtz

In der Tat ist das Abenteuer sehr unglaublich, denn die Handlung besitzt doch einige Logiklöcher, die auch nach mehrmaligem Hören einfach nicht zu klären sind. Warum sollten unsere Helden so naiv sein und an ein Friedensangebot der Leonen glauben? Warum sollte man einfach so in ein absolut fremdes Raumschiff steigen? Diese Fragen beiseite gelassen, werfen sich die nächsten auf. Jan und Laura landen auf den Mars, das Raumschiff wird geöffnet und der Sauerstoff entweicht und dennoch glauben sie, dass sie zu einem Gespräch geladen werden. Wieso? Normalerweise wären sie ja – ohne Serum – gestorben.

Die Folge unterhält dennoch, dafür sorgen die wirklich guten Sprecher. Allen voran Heinz Giese, der als General Forbett wieder kräftig poltern darf. Die Wortgefechte vor der „Entführung ins All“ sind ebenfalls gut gelungen. Das Abenteuer mag zwar sehr unlogisch aufgebaut sein und recht konstruiert wirken, spannend ist es aber allemal!

Die Neuauflage bietet den gewohnt guten Ton. Das Alter ist manchmal an den Effekten und der Musik auszumachen, nie aber an der Tonqualität, die absolut makellos ist. Die Trackeinteilung ist nach wie vor absolut vorbildlich und ermöglicht bequemes Anwählen von Szenen.

Fazit: Eine recht lächerliche Handlung, die aber durch die Sprecher und durch ein sehr gutes Tempo unterhält. Vor allem das das Motiv der Leonen aufgedeckt wird, macht die Folge zum Pflichtprogramm der Hörer.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de