Jan Tenner (14) "Die Zeitfalle"

Hörspielbearbeitung:

Kevin Hays

Regie:

Ulli Herzog

Musik:

Jutta Stahlberg

Format:

1 CD (10 Tracks)

Länge:

46:22 Min.

Herausgabe:

28. Juli 2007

ISBN:

978-3-86714-044-7




Inhalt

Die Sicherheitskräfte von Westland sind in äußerster Alarmbereitschaft. Sie befürchten einen Angriff der Leonen, einem kriegerischen Sternenvolk. Doch da geschieht etwas Unerwartetes. Der wahnsinnige Professor Zweistein stellt die Zeitfalle und überlistet Jan Tenner, Laura und Professor Futura. Es beginnt für sie ein fantastisches Abenteuer in einer vergangenen Zeit. Wird ihnen je die Rückkehr gelingen?


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Ulli Herzog
Jan Tenner Lutz Riedel
Laura Marianne Groß
Prof. Futura Klaus Nägelen
General Forbett Heinz Giese
Zweistein Klaus Miedel
Sergeant Lothar Hinze
Gorgun Gerd Holtenau
Quadro Gerd Holtenau
Arzt Manfred Grote

© 1983/2007, Kiddinx Studios GmbH - Berlin
(P) 2007, Verlagsgruppe Hermann - Dortmund



Kommentar - Detlef Kurtz

Vor Zweisteins wahnsinnigen Plänen dürfte – und das ist durchaus wortwörtlich zu verstehen – jeder Bondbösewicht den Hut ziehen. Die gefährlichsten Gegner einfach mal in eine andere Zeit zu transportieren, um sie endlich los zu werden, hat irgendwie was. Leider ist Autor Kevin Hayes bei dem „Wie“, weniger originell gewesen, denn unsere Helden wissen das es eine Falle ist, tappen aber dennoch voller Inbrunst in sie hinein. Die Leonen mit dieser Geschichte gelungen zu verbinden tröstet über diese kleine Unstimmigkeit hinweg.

Das Besondere an der Folge ist nicht unbedingt das schwache Drehbuch, sondern die gekonnte Umsetzung von ihm. Es gelingt Ulli Herzog einmal mehr aus einer eher unspektakuläre Handlung etwas spannendes zu zaubern. Störend ist nur das nach der Zeitfalle unsere Helden erstmal in Gesprächen damit beschäftigt sind die Umgebung zu beschreiben, doch das ist allemal besser als es dem Erzähler zu überlassen. Die Folge bietet die gewohnte Tenner-Qualität und die verspricht anspruchslose, aber gute Unterhaltung.

Die Effekte und Musik unterstützen die Atmosphäre, die ebenfalls durch die guten Sprecher getragen wird. Aus heutiger Sicht klingt alles ein wenig billig, aber es sei gesagt, das bei der Erstveröffentlichung die Machart durchaus begeisterte und es auch heute noch – mit einem leichten Schmunzeln – kann. Die Tonqualität der CD-Neuauflage steht der 1. Auflage in nichts nach. Ein wirklich satter Klang, der keinerlei Schwächen zeigt, ist vorhanden.

Fazit: Die Umstände, wie unsere Helden in die Zwangslage geraten, überzeugt nicht sonderlich, dafür aber die sprecherischen Leistungen und das Tempo. Eine weitere Jan Tenner Folge, die durch eine professionelle Regie das beste aus dem Drehbuch holt und so einem kurzweiligen Hörspielspaß garantiert.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de